Z-ToGo

Weitere Artikel aus der Rubrik

Z-ToGo

Flix SE mit bislang umfangreichstem Sommerfahrplan

Der Mobilitätskonzern Flix bietet eigenen Angaben nach im Sommer 2023 in Europa den bislang umfangreichsten Fahrplan in der Firmengeschichte an. Ab der Deutschland-Österreich-Schweiz-Region gibt es an Spitzentagen weit über 1.000 Abfahrten pro Tag. In Europa ist die Flix SE primär unter der Marke Flixbus als Fernbusanbieter aktiv. Als Flixtrain bietet man auch Bahnstrecken an. In der Bundesrepublik Deutschland steuert man im Sommer 2023 insgesamt 53 Bahnhöfe an. „Wir wollen, dass möglichst viele Menschen diesen Sommer mit Flix verreisen. Aus diesem Grund bieten wir unser größtes europäisches FlixBus-Netz jemals an. Mobilität zu erschwinglichen Preisen muss für alle Menschen zugänglich sein,“ so André Schwämmlein, Mitgründer und CEO von Flix. Ab der D-A-CH-Region bietet die Flix SE im Sommer 2023 insgsamt 277 Ziele an. Man will sich noch stärker als Alternative zum eigenen Auto, zu den Staatseisenbahnen und dem Flugzeug etablieren. Über den Umstand, dass man vom deutschen 49-Euro-Ticket ausgeschlossen wurde, ist man aber nicht erfreut. Flixbus deutete bereits an, dass es auf einigen inndeutschen Routen zur Ausdünnung der Frequenzen kommen könnte. Noch verhandelt man mit der Bundesregierung und hofft auf deren Einlenken. Neu im Flix-Streckennetz sind unter anderem mehrere Orte an der Ostsee und auf dem Darß, an der Müritz, im Allgäu und im Harz sowie Städte wie Aschersleben, Blankenburg, Clausthal, Freudenstadt, Füssen mit Schloss Neuschwanstein, Nordhausen, Quedlinburg und Remscheid. Insgesamt gibt es rund 560 neue Verbindungen. Zu den Highlights bei den neuen Verbindungen mit FlixBus in Europa von und nach Deutschland zählen beliebte Reisestrecken wie Berlin – Brügge, Berlin – Rügen

weiterlesen »

Analyse: Reisen unterstützt die seelische Gesundheit

Die neueste Umfrage des Online-Reiseanbieters Opodo unter 10.000 Befragten in internationalen Märkten – davon 1.000 aus Deutschland – zeigt die Auswirkungen von Reisen auf unseren Gemütszustand und was unser mentales Wohlbefinden am stärksten unterstützt, wenn wir eine Reise unternehmen. Die Umfrageergebnisse von Opodo zeigen, dass die Mehrheit der Befragten weltweit eine „sehr positive“ oder „ziemlich positive“ Auswirkung von Reisen auf ihr psychisches Wohlbefinden feststellt. In Deutschland berichtet die Generation Y (35-44-Jährige) mit 72 % den höchsten Prozentsatz an sehr positiven Auswirkungen. Weltweit sehen die Befragten in den USA den geringsten Nutzen des Urlaubs für ihren Seelenfrieden, während Italiener und Portugiesen ihn am positivsten bewerten: ‚Nichtstun‘: der Schlüssel zur inneren Balance In der Umfrage von Opodo wurde auch gefragt, welche Aktivitäten das psychische Wohlbefinden im Urlaub am meisten fördern. Die Ergebnisse sind aufschlussreich: Die meisten Reisenden gaben an, dass das bloße Innehalten und „Nichtstun“ die größte positive Wirkung hat. An zweiter Stelle steht das Lesen – denn der Urlaub ist vielleicht die einzige Zeit, in der sich viele von uns ernsthaft Zeit für ihre Bücher nehmen, und hier liegen die Briten im Vergleich zu anderen Nationalitäten vorn. Die jungen Leute finden neue Erfahrungen und abenteuerliche Aktivitäten reizvoll- und die älteste Altersgruppe, die geantwortet hat, stellt fest, dass das Kennenlernen neuer Menschen sich positiv auf ihr Befinden auswirkt: TOP TEN-Urlaubsaktivitäten der Deutschen, um das eigene Wohlbefinden zu stärken

weiterlesen »

MSC übernimmt Neubauschiff Euribia

Die Reederei MSC hat kürzlich mit der MSC Euribia ein weiteres Kreuzfahrtschiff übernommen. Eigenen Angaben nach soll dieses mit Energieeffizienz und niedrigem Schadstoffausstoß punkten. Zwar handelt es sich um einen LNG-Antrieb, jedoch ist der Liner ab Werk Dual-Mode-fähig. Konkret bedeutet das, dass MSC das Kreuzfahrtschiff durchaus auch mit klassischem Schiffsdiesel betreiben kann. Man betont aber, dass es sich um eine besonders schwefelarme Sorte handeln würde. „Während des Betriebs stößt das Schiff pro Passagier und Tag bis zu 19 Prozent weniger Treibhausgase aus als seine Schwesternschiffe, die mit herkömmlichen Schiffskraftstoffen betrieben werden. Dies entspricht 44 Prozent weniger Treibhausgasemissionen pro Passagier und Tag im Vergleich zu Schiffen, die erst vor zehn Jahren gebaut wurden“, so MSC in einer Medienerklärung.

weiterlesen »

Scylla kündigt Neubauschiff „Viva Enjoy“ an

Die Reederei Scylla wird ihrem deutschen Reiseveranstalter Viva Cruises ein weiteres Neubauschiff zur Verfügung stellen. Dieses wird den Namen Viva Enjoy tragen und soll im kommenden Jahr in Dienst gestellt werden. Derzeit ist vorgesehen, dass die Jungfernfahrt am 22. September 2024 in Frankfurt am Main ablegen wird. Auf den Donau-Flusskreuzfahrten sollen Ein- und Ausstiege auch in der österreichischen Bundeshauptstadt Wien ermöglicht werden. Das neue Schiff wird über 95 Kabinen, drei Restaurants, eine Lounge, ein Sonnendeck sowie einen Wellnessbereich verfügen. Mit dem Verkauf von Fahrkarten wurde für den Zeitraum ab September 2024 bereits begonnen.

weiterlesen »

Deutschland: Urlaubsumsätze steigen wieder

Laut einer Analyse von Travel Data+Analytics lagen im Mai 2023 die Buchungsumsätze für Urlaubsreisen um ein Prozent über dem Vorkrisenaufkommen. Allerdings liegt man hinsichtlich der Anzahl noch um elf Prozent unter dem Wert, den man im Jahr 2019 erreichen konnte. Besonders stark nachgefragt sind die Türkei und Griechenland. Auch werden Ägypten und Tunesien immer häufiger gebucht. Unangefochtene Nummer Eins sollen aber weiterhin Mallorca und die anderen Balearen-Inseln sein.

weiterlesen »

Norse Atlantic wechselt von Fort Lauderdale nach Miami

Statt nach Fort Lauderdale fliegen Norse Atlantic Airways und Norse Atlantic UK ab September 2023 nach Miami. Betroffen sind die Routen ab Oslo und London-Gatwick. Die Umstellung wird am 18. September 2023 vollzogen. Ab Norwegen kommen Boeing 787-9 von Norse Atlantic Airways zum Einsatz. Von Gatwick aus fliegt die Tochtergesellschaft Norse Atlantic UK viermal wöchentlich. Ab Oslo sind zwei wöchentliche Umläufe geplant.

weiterlesen »

SAS verkauft Tickets für Elektroflug

Die skandinavische Fluggesellschaft SAS hat am 2. Juni 2023 mit dem Verkauf von Tickets für den ersten kommerziellen Elektroflug für Personen in Schweden, Norwegen und Dänemark geöffnet. Die Sache hat aber einen Haken: Weder der Zeitpunkt steht fest, noch wurde das notwendige Flugzeug schon gebaut. Für jeden der drei Erstflüge, die voraussichtlich im Laufe des Jahres 2028 stattfinden werden, können 30 Plätze reserviert werden“, schreibt die Fluggesellschaft. „SAS hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2050 keine Emissionen mehr zu verursachen. Ein wichtiger Bestandteil zur Erreichung dieses Ziels ist die Entwicklung und der Einsatz technologischer Innovationen wie Elektroflugzeuge auf kürzeren Strecken“.

weiterlesen »

Singapore Airlines startet kostenfreies Wlan

Ab 1. Juli 2023 will Singapore Airlines allen Passagieren auf der gesamten Flotte kostenlosen und unbegrenzten Wlan-Zugang über den Wolken anbieten. Bislang war dies nur in der First- und Businessclass der Fall. Die einzige Voraussetzung für den kostenlosen Wifi-Zugang an Bord wird die Anmeldung zum kostenlosen Vielfliegerprogramm KrisFlyer sein. Die Passagiere müssen die Mitgliedsnummer entweder bei der Buchung oder beim Check-in angeben.

weiterlesen »

BA Euroflyer hat Gatwick-Salzburg aufgenommen

Die British-Airways-Tochter BA Euroflyer hat am 1. Juni 2023 eine Nonstopverbindung zwischen London-Gatwick und Salzburg aufgenommen. Diese wird an den Verkehrstagen Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag bedient. In dieser Wintersaison 2022/2023 war Salzburg übrigens bis zu zweimal täglich mit London Gatwick und London Heathrow verbunden und hatte zusätzlich Southampton und London City Airport im Flugplan. „Wir freuen uns, dass wir durch unser wachsendes BA Euroflyer-Netzwerk eine ganzjährige Verbindung zwischen Salzburg und London Gatwick anbieten können. Unsere Kunden dürfen sich auf besten British Airways-Service freuen. Neben unserem kürzlich erweiterten Menü, das in der Euro-Traveller-Kabine erhältlich ist und dem umfangreichen Service im Club Europe, haben Passagiere die Möglichkeit Avios, die Programmwährung unseres preisgekrönten Bonusprogramms zu sammeln und einzulösen“, so Steven Allen, Chief Commercial Officer bei BA Euroflyer. Die Partnerschaft zwischen dem Salzburger Flughafen und British Airways ist eine lange und beinahe historische, denn der erste Linienflug London – Salzburg fand mit einer DC-3 der BEA am 22. April 1955 statt. Seit 1999 ist der britische National Carrier ein fixer und verlässlicher Airline-Partner und vom Salzburger Airline Himmel nicht mehr wegzudenken. „British Airways ist für uns ein ganz wichtiger ganzjähriger Partner für Flüge auf die britischen Inseln im Sommer wie im Winter. Daher freuen wir uns, dass BA Euroflyer ab heute Salzburg wieder ganzjährig an London Gatwick anbindet. Wir bieten für jede Jahreszeit unseren Urlaubs- und Geschäftsreisenden von und nach Salzburg ein angepasstes und ausgereiftes Flugangebot an und hier fügt sich British Airways sowohl im Winter als auch im Sommer als essentieller Baustein

weiterlesen »

Die 1. Luftfahrt-Sammlermesse Bratislava war ein großer Erfolg

Am Samstag, den 27. Mai 2023, trafen sich Luftfahrtbegeisterte und Sammler aus der Slowakei, Österreich, der Tschechischen Republik, Deutschland und Ungarn im Business Centrum Zochova in Bratislava zur mit Spannung erwarteten 1. Messe. Die von dem in Bratislava lebenden Aubrey Mathis organisierte Veranstaltung übertraf alle Erwartungen und markierte einen wichtigen Meilenstein für Luftfahrtenthusiasten in der Region. Trotz anfänglicher Bedenken zeigte die Luftfahrtgemeinde eine überwältigende Unterstützung für die Veranstaltung. Schon wenige Minuten nach Öffnung der Tore strömten die Besucher in Scharen zur Messe, was das große Interesse an Erinnerungsstücken und Sammlerstücken aus der Luftfahrt belegt. Von Flugzeugmodellen und Sicherheitskarten bis hin zu Kalendern und Flugmagazinen gab es eine breite Palette von Artikeln zum Stöbern, Kaufen und Tauschen. Die Messe bot eine beeindruckende Auswahl an Sammlerstücken, darunter Sicherheitskarten, Postkarten, Modelle, Poster, Flugpläne und verschiedene andere Erinnerungsstücke aus der Luftfahrt. Die Teilnehmer freuten sich, dass die Verkäufer nicht nur aus der Slowakei, sondern auch aus Österreich, der Tschechischen Republik, Deutschland und Ungarn stammten, was zur internationalen Attraktivität der Veranstaltung beitrug. Airliners.sk, eine bekannte Luftfahrtorganisation, war ebenfalls auf der Messe vertreten und bot eine breite Palette von Produkten rund um die Luftfahrt an. Neben dem lebhaften Marktgeschehen hatten die Besucher auch die Möglichkeit, sich vor Ort zu erfrischen. Die Veranstalter sorgten dafür, dass sich die Besucher den ganzen Tag über mit einer Auswahl an Snacks und Getränken stärken konnten. Gegen Ende der Veranstaltung stieg die Vorfreude auf die mit Spannung erwartete Verlosung, bei der wertvolle Preise auf die glücklichen Gewinner warteten. Die Tombola sorgte

weiterlesen »