Hand luggage in comparison: Condor allows less than Ryanair and Wizz Air

Traveler (Photo: Unsplash / Mantas Hesthaven).
Traveler (Photo: Unsplash / Mantas Hesthaven).

Hand luggage in comparison: Condor allows less than Ryanair and Wizz Air

Traveler (Photo: Unsplash / Mantas Hesthaven).
Advertising

According to the current planning status, no fewer than six airlines want to match each other on the Vienna-Heraklion route in the 2022 summer flight schedule. These are Corendon Europe, Condor, Austrian Airlines, Wizz Air, Ryanair and Aegean Airlines. The products are almost identical, but there are differences in the details.

The hand baggage regulations of these six carriers are examined in more detail in this article. In order to be able to have a comparison, the cheapest tariff class is used. With all providers, they do not contain any checked baggage. Almost all carriers also have more expensive tariffs, which may include checked baggage, for example. This fact has not been taken into account in the overview below.

Condor with the most customer-unfriendly hand luggage regulations

The next few months will show whether all six airlines will actually fly between Vienna and Heraklion in summer 2022. At the moment there can be justified doubts, because the offer that can currently be booked with the six airlines is an obvious oversupply that could lead to ruinous prices.

True to the motto "it can be a little less", Condor is bringing the worst hand luggage regulations to Austria with the comeback in Vienna. In the cheapest economy tariff, you can only have a mini bag with the maximum dimensions 40x30x10 centimeters with you. The weight is irrelevant. This even undercuts the low-cost airlines Ryanair and Wizz Air. For example, if you want to take a trolley that is a maximum of 55x40x20 centimeters and weighs eight kilograms, you have to pay for it. The prices are dynamic and start at ten euros. There is no official upper limit.

Different maximum dimensions at Ryanair and Wizz Air

Wizz Air and Ryanair also only allow you to take a small bag with you. However, both the maximum dimensions and the maximum weight differ. The Hungarian low-cost airline allows 40x30x20 centimeters with a maximum weight of ten kilograms. With the Irish competitor it is no more than 40x25x25 centimeters and the weight does not matter. If you want to take trolleys with you, which both providers may not weigh more than ten kilos, you have to book the so-called priority package. There are again differences in the maximum dimensions: Wizz Air then allows 55x30x23 centimeters and Ryanair only 55x40x20 centimeters.

Corendon and Aegean Airlines allow you to take two pieces of hand luggage with you. The Maltese carrier allows one with the dimensions 55x40x25 centimeters with a maximum weight of eight kilograms as well as a small bag (40x30x15 centimeters), for which the weight is irrelevant. The Greek competitor allows the largest piece of hand luggage in comparison with 56x45x25 centimeters. This may weigh a maximum of eight kilograms. Furthermore, a small pocket is allowed, the dimensions of which are not further defined. Aegean Airlines means, for example, a women's handbag or a “thin laptop bag”.

Austrian Airlines allows you to take one piece of hand luggage with the maximum dimensions of 55x40x23 centimeters. The weight may not exceed eight kilograms. In contrast to Condor, Ryanair and Wizz Air, it is not possible to take a second piece of hand luggage (e.g. a small bag) with you, even for a surcharge. The Lufthansa subsidiary's tariff table has no such option.

Drinks and snacks only included at Aegean

As already mentioned at the beginning: All six airlines operating on Vienna-Herkalion do not include checked baggage in the cheapest tariffs. This can be booked for a fee, although the prices can differ greatly in some cases. All six carriers, without exception, are particularly sensitive to the checkout when checking in a second suitcase.

On board, snacks and drinks are only included in the flight price at Aegean Airlines. At Austrian Airlines, Ryanair, Wizz Air, Condor and Corendon Europe you have to pull out your wallet. The five airlines mentioned have a buy-on-board concept. In a similar comparison, Austrian Airlines scrutinized the on-board prices of various airlines. This can be found with this link.

Summary in tabular form

 CorendonCondorAustrian AirlinesWizz AirRyanairAegean
"Large hand luggage"ja
(55x40x25cm, max.8kg)
no
(subject to a surcharge,
55x40x20cm, max.8kg)
ja
(55x40x23cm, max.8kg)
no
(subject to a surcharge,
55x40x23cm, max.10kg)
no
(subject to a surcharge,
55x40x20cm max. 10kg)
ja
(56x45x25cm, max.8kg)
"Small hand luggage"ja 
(40x30x15cm)
ja
(40x30x10cm)
noja
(40x30x25cm, max.10kg)
ja
(40x25x20cm)
ja
(personal item such as "narrow laptop or ladies handbag")
Check-in luggageno
(only for a surcharge)
no
(only for a surcharge)
no
(only for a surcharge)
no
(only for a surcharge)
no
(only for a surcharge)
no
(only for a surcharge)
Drinks & snacksno
(only for a surcharge)
no
(only for a surcharge)
no
(only for a surcharge)
no
(only for a surcharge)
no
(only for a surcharge)
ja

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Editor of this article:

Jan Gruber is Senior Editor at Aviation.Direct. Before that, he had held the same position at AviationNetOnline (formerly Austrian Aviation Net) since 2012. He specializes in low-cost carriers, regional aviation in the DA-CH region and in-depth research.

Nobody likes paywalls
- not even Aviation.Direct!

Information should be free for everyone, but good journalism costs a lot of money.

If you enjoyed this article, you can check Aviation.Direct voluntary for a cup of coffee Coffee trail (for them it's free to use).

In doing so, you support the journalistic work of our independent specialist portal for aviation, travel and tourism with a focus on the DA-CH region voluntarily without a paywall requirement.

If you did not like the article, we look forward to your constructive criticism and / or your suggestions for improvement, either directly to the editor or to the team at with this link or alternatively via the comments.

Your
Aviation.Direct team
paywalls
nobody likes!

About the editor

Jan Gruber is Senior Editor at Aviation.Direct. Before that, he had held the same position at AviationNetOnline (formerly Austrian Aviation Net) since 2012. He specializes in low-cost carriers, regional aviation in the DA-CH region and in-depth research.

Nobody likes paywalls
- not even Aviation.Direct!

Information should be free for everyone, but good journalism costs a lot of money.

If you enjoyed this article, you can check Aviation.Direct voluntary for a cup of coffee Coffee trail (for them it's free to use).

In doing so, you support the journalistic work of our independent specialist portal for aviation, travel and tourism with a focus on the DA-CH region voluntarily without a paywall requirement.

If you did not like the article, we look forward to your constructive criticism and / or your suggestions for improvement, either directly to the editor or to the team at with this link or alternatively via the comments.

Your
Aviation.Direct team
paywalls
nobody likes!

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Advertising

Handgepäck im Vergleich: Condor erlaubt weniger als Ryanair und Wizz Air

Reisender (Foto: Unsplash/Mantas Hesthaven).
Reisender (Foto: Unsplash/Mantas Hesthaven).

Handgepäck im Vergleich: Condor erlaubt weniger als Ryanair und Wizz Air

Reisender (Foto: Unsplash/Mantas Hesthaven).
Werbung

Dem aktuellen Planungsstand nach wollen sich im Sommerflugplan 2022 nicht weniger als sechs Fluggesellschaften auf der Strecke Wien-Heraklion matchen. Dabei handelt es sich um Corendon Europe, Condor, Austrian Airlines, Wizz Air, Ryanair und Aegean Airlines. Die Produkte sind fast deckungsgleich, jedoch gibt es Unterschiede im Detail.

Die Handgepäckbestimmungen dieser sechs Carrier werden in diesem Artikel genauer unter die Lupe genommen. Um eine Vergleichbarkeit haben zu können wird die jeweils billigste Tarifklasse herangezogen. Die enthalten bei allen Anbietern kein Aufgabegepäckstück. Fast alle Carrier haben auch teurere Tarife, bei denen beispielsweise Check-in-Gepäck enthalten sein kann. Dieser Umstand wurde in der untenstehenden Übersicht nicht berücksichtigt.

Condor mit kundenunfreundlichsten Handgepäckbestimmungen

Ob alle sechs Airlines im Sommer 2022 tatsächlich zwischen Wien und Heraklion fliegen werden, wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Momentan kann berechtigt daran gezweifelt werden, denn das derzeit bei den sechs Fluggesellschaften buchbare Angebot ist ein offensichtliches Überangebot, das zu ruinösen Preisen führen könnte.

Frei nach dem Motto „darf es ein bisschen weniger sein“ bringt Condor mit dem Wien-Comeback die im Vergleich miesesten Handgepäckbestimmungen nach Österreich. Im günstigsten Economy-Tarif darf man lediglich eine Mini-Tasche mit den maximalen Abmessungen 40x30x10 Zentimeter dabeihaben. Das Gewicht ist irrelevant. Damit unterbietet man sogar die Billigflieger Ryanair und Wizz Air. Wer beispielsweise einen Trolley, der maximal 55x40x20 Zentimeter groß und acht Kilogramm schwer sein darf mitnehmen will, muss dies auch bezahlen. Die Preise sind dynamisch und beginnen bei zehn Euro. Nach oben hin gibt es keine offizielle Grenze.

Unterschiedliche Höchstabmessungen bei Ryanair und Wizz Air

Wizz Air und Ryanair gestatten ebenfalls nur die Mitnahme einer kleinen Tasche. Allerdings unterschieden sich sowohl die maximalen Dimensionen als auch das Höchstgewicht. Der ungarische Billigflieger erlaubt 40x30x20 Zentimeter bei einem Maximalgewicht von zehn Kilogramm. Beim irischen Mitbewerber sind es höchstens 40x25x25 Zentimeter und das Gewicht spielt keine Rolle. Für die Mitnahme von Trolleys, die bei beiden Anbietern maximal zehn Kilo wiegen dürfen, muss man das so genannte Priority-Paket dazu buchen. Dabei zeigen sich erneut Unterschiede bei den maximalen Abmessungen: Wizz Air erlaubt dann 55x30x23 Zentimeter und Ryanair lediglich 55x40x20 Zentimeter.

Corendon und Aegean Airlines erlauben die Mitnahme von zwei Handgepäckstücken. Der maltesische Carrier gestattet eines mit den Dimensionen 55x40x25 Zentimetern bei einem Höchstgewicht von acht Kilogramm sowie eine kleine Tasche (40x30x15 Zentimeter), für die das Gewicht irrelevant ist. Der griechische Konkurrent erlaubt mit 56x45x25 Zentimetern das im Vergleich größte Handgepäckstück. Dieses darf höchstens acht Kilogramm wiegen. Weiters erlaubt man eine kleine Tasche, deren Dimensionen nicht näher definiert sind. Aegean Airlines meint damit beispielsweise eine Damenhandtasche oder eine „dünne Laptoptasche“.

Austrian Airlines gestattet die Mitnahme eines Handgepäckstücks mit den Höchstabmessungen 55x40x23 Zentimeter. Das Gewicht darf maximal acht Kilogramm betragen. Im Gegensatz zu Condor, Ryanair und Wizz Air ist die Mitnahme eines zweiten Handgepäckstücks (z.B. kleine Tasche) auch gegen Aufpreis nicht möglich. Die Tariftabelle der Lufthansa-Tochter kennt keine solche Option.

Getränke und Snacks nur bei Aegean inklusive

Wie bereits eingangs erwähnt: Alle sechs auf Wien-Herkalion tätigen Fluggesellschaften inkludieren in den günstigsten Tarifen kein Aufgabegepäck. Dieses kann kostenpflichtig hinzugebucht werden, wobei sich die Preise zum Teil stark unterscheiden können. Besonders bei der Aufgabe eines zweiten Koffers bitten ausnahmslos alle sechs Carrier besonders empfindlich zur Kasse.

An Bord sind nur noch bei Aegean Airlines Snacks und Getränke im Flugpreis inklusive. Bei Austrian Airlines, Ryanair, Wizz Air, Condor und Corendon Europe muss die Geldbörse gezückt werden. Die fünf genannten Fluggesellschaften haben ein Buy-on-Board-Konzept. In einem ähnlichen Vergleich nahm Austrian Airlines die Bordpreise diverser Airlines unter die Lupe. Dieser findet sich unter diesem Link.

Zusammenfassung in Tabellenform

 CorendonCondorAustrian AirlinesWizz AirRyanairAegean
“großes Handgepäck”ja
(55x40x25cm, max. 8kg)
nein
(aufpreispflichtig,
55x40x20cm, max. 8kg)
ja
(55x40x23cm, max. 8kg)
nein
(aufpreispflichtig,
55x40x23cm, max. 10kg)
nein
(aufpreispflichtig,
55x40x20cm max. 10kg)
ja
(56x45x25cm, max. 8kg)
“kleines Handgepäck”ja 
(40x30x15cm)
ja
(40x30x10cm)
neinja
(40x30x25cm, max. 10kg)
ja
(40x25x20cm)
ja
(persönlicher Gegenstand wie “schmale Laptop- oder Damenhandtasche”)
Check-in Gepäcknein
(nur gegen Aufpreis)
nein
(nur gegen Aufpreis)
nein
(nur gegen Aufpreis)
nein
(nur gegen Aufpreis)
nein
(nur gegen Aufpreis)
nein
(nur gegen Aufpreis)
Getränke & Snacksnein
(nur gegen Aufpreis)
nein
(nur gegen Aufpreis)
nein
(nur gegen Aufpreis)
nein
(nur gegen Aufpreis)
nein
(nur gegen Aufpreis)
ja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Redakteur dieses Artikels:

Jan Gruber ist Leitender Redakteur von Aviation.Direct. Zuvor war er seit 2012 in selbiger Funktion bei AviationNetOnline (vormals Austrian Aviation Net) tätig. Er ist auf Lowcost-Carrier, Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region und tiefgehende Recherchen spezialisiert.

Paywalls mag niemand
– auch Aviation.Direct nicht!

Informationen sollten frei für alle sein, doch guter Journalismus kostet viel Geld.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, können Sie Aviation.Direct freiwillig auf eine Tasse Kaffee Kaffee einladen.

Damit unterstützen Sie die journalistische Arbeit unseres unabhängigen Fachportals für Luftfahrt, Reisen und Touristik mit Schwerpunkt D-A-CH-Region und zwar freiwillig ohne Paywall-Zwang.

Wenn Ihnen der Artikel nicht gefallen hat, so freuen wir uns auf Ihre konstruktive Kritik und/oder Ihre Verbesserungsvorschläge wahlweise direkt an den Redakteur oder an das Team unter unter diesem Link oder alternativ über die Kommentare.

Ihr
Aviation.Direct-Team
Paywalls
mag niemand!

Über den Redakteur

Jan Gruber ist Leitender Redakteur von Aviation.Direct. Zuvor war er seit 2012 in selbiger Funktion bei AviationNetOnline (vormals Austrian Aviation Net) tätig. Er ist auf Lowcost-Carrier, Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region und tiefgehende Recherchen spezialisiert.

Paywalls mag niemand
– auch Aviation.Direct nicht!

Informationen sollten frei für alle sein, doch guter Journalismus kostet viel Geld.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, können Sie Aviation.Direct freiwillig auf eine Tasse Kaffee Kaffee einladen.

Damit unterstützen Sie die journalistische Arbeit unseres unabhängigen Fachportals für Luftfahrt, Reisen und Touristik mit Schwerpunkt D-A-CH-Region und zwar freiwillig ohne Paywall-Zwang.

Wenn Ihnen der Artikel nicht gefallen hat, so freuen wir uns auf Ihre konstruktive Kritik und/oder Ihre Verbesserungsvorschläge wahlweise direkt an den Redakteur oder an das Team unter unter diesem Link oder alternativ über die Kommentare.

Ihr
Aviation.Direct-Team
Paywalls
mag niemand!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Werbung