Z-ToGo

Weitere Artikel aus der Rubrik

Z-ToGo

August 2021: Airbus lieferte 40 Flugzeuge aus

Im August 2021 konnte der europäische Flugzeugbauer Airbus insgesamt 40 Maschinen an 25 Kunden ausliefern. Gleichzeitig zog der Konzern 102 Neubestellungen an Land. Über das gesamte Jahr gesehen wurden bislang 384 Verkehrsflugzeuge an 70 Kunden übergeben. Die Neubestellungen verteilen sich wie folgt: Ein Airbus A320neo wurde von Malta MedAir geordert, 30 A321neo von Delta Air Lines, 36 A321neo von Jet2 und 21 A321neo sowie zwei A320neo von der Latam Airlines Group. Im Langstreckenbereich hat Condor sieben A330-900 bestellt. Die Auslieferungen gingen buntgemischt an insgesamt 25 Kunden.

weiterlesen »

London: BA Cityflyer baut das Angebot wieder aus

Die am London City Airport ansässige Fluggesellschaft BA Cityflyer baut ihr Flugangebot schrittweise wieder aus. Zunächst wurden drei weitere Destinationen reaktiviert und die Frequenzen auf einigen Routen erhöht. Die British-Airways-Tochter fliegt nun wieder elf Mal pro Woche nach Amsterdam und Zürich. Dublin wird wieder zehn Mal wöchentlich angesteuert. Laut Business Traveller sollen Berlin, Belfast, Düsseldorf, Edinburgh, Frankfurt und Glasgow häufiger angeflogen werden. Die Angaben des englischsprachigen Portals wurden von BA Cityflyer-Mutter British Airways bestätigt. Demnach will man künftig acht Mal pro Woche nach Berlin fliegen. Düsseldorf wird von zwei auf zehn wöchentliche Umläufe erhöht. Nach Frankfurt am Main geht es künftig elf Mal pro Woche. Gänzlich neu sind Flüge nach Gibraltar und Jersey.

weiterlesen »

Australien lässt Grenzen doch länger zu

Ursprünglich sollte das Einreiseverbot für ausländische Touristen in wenigen Tagen auslaufen. Daraus wird nun doch nichts: Berichten zufolge werden die Grenzen noch bis Dezember geschlossen bleiben. Ein Dämpfen für den australischen Tourismus. Australien hat die sogenannte „Biosecurity Emergency Period“ bis zum 17. Dezember verlängert. Davon berichtet unter anderem das Online-Portal wa.de. Damit bleiben ausländische Touristen weiterhin unerwünscht. Auch die Impfkampagnen im Kontinent laufen schleppend: Nur 37,1 Prozent der Bevölkerung kann eine Vollimmunisierung vorweisen, während knapp 61,3 Prozent zumindest einen Stich hinter sich haben. Schon im letzten Monat kündigte die australische Qantas und Tochtergesellschaft Jetstar an, den internationalen Flugbetrieb im Dezember 2021 zu reaktivieren. „Es liegt offensichtlich an der Regierung, wie und wann wir unsere internationalen Grenzen wieder öffnen., so Qantas-CEO Alan Joyce. Er habe seine Pläne mit der Regierung geteilt „und sie stimmen mit unseren groben Einschätzungen überein und sind der Meinung, dass unser Plan vernünftig ist.“

weiterlesen »

SkyUp kündigt Salzburg und Berlin an

Die Billigfluggesellschaft SkyUp plant ab 26. Dezember 2021 zwischen Kiew-Borispil und Salzburg zu fliegen. Die saisonale Route richtet sich in erster Linie an Schifahrer, die ihren Winterurlaub in Österreich verbringen wollen. Bis inklusive 9. Jänner 2022 soll jeweils an Sonntagen geflogen werden. Per 15. Jänner 2022 wechselt man auf den Verkehrstag Samstag. Vorerst sind die Flüge bis zum 19. Feber 2022 buchbar. Eine Verlängerung ist – je nach Nachfrage – möglich. Der Mittbewerber Wizz Air hat im Sommer des Vorjahres die Aufnahme einer Verbindung von Salzburg nach Kiew-Schuljany angekündigt. Eigentlich sollte schon seit September 2020 geflogen werden, jedoch wurde die Aufnahme mehrmals verschoben. Aktuell plant man den Erstflug am 1. April 2022 durchzuführen. SkyUp hatte für den Sommerflugplan 2021 eine große Expansion in Richtung Deutschland angekündigt. Umgesetzt wurde diese nicht, denn alle Strecken, die zeitweise buchbar waren, hatte man wieder abgesagt. Nun kündigt man Borispil-Berlin mit zwei Umläufen pro Woche für den 4. März 2022 an.

weiterlesen »

Stefan Baumert wird neuer Tui-Deutschland-Chef

Stefan Baumert wird zum 1. Oktober neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Tui Deutschland GmbH. Der 47-Jährige wird Vorsitzender der Geschäftsführung der Tui Deutschland GmbH und übernimmt die Verantwortung für das Veranstaltergeschäft in der Central Region mit den Märkten Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz, teilte der Konzern am Montag mit. Baumert folgt damit auf Marek Andryszak, der seine Aufgaben bei der Tui mit dem Ende des aktuellen Geschäftsjahres zum 30. September abgeben wird. „Ich freue mich sehr, dass mit Stefan Baumert ein erfahrener Manager aus den eigenen Reihen an die Spitze der Tui Deutschland rückt. Er hat die Transformation in seiner bisherigen Funktion aktiv vorangetrieben, er kennt den Markt, den Konzern und die Kolleginnen und Kollegen vertrauen ihm. Das sind sehr gute Voraussetzungen für die Zukunft der TUI Deutschland und unseren gemeinsamen Erfolg“, so David Burling, Vorstand Märkte und Airlines der Tui-Gruppe, verantwortlich für die Reiseveranstalter im Tui-Konzern.

weiterlesen »

Linz: Die McDonnell Douglas MD-82 ist wieder da

European Air Charter hat mit der LZ-LDJ wieder eine McDonnell Douglas MD-82 nach Linz zurückgebracht. Für einige Wochen war ein Airbus A320 stationiert. Mit diesem wurden zahlreiche Charterziele ab Linz und Graz bedient. Die McDonnell Douglas MD-82 ist oberösterreichischen und steirischen Tui-Kunden nur gut bekannt, denn seit einigen Jahren kommt dieser Maschinentyp auf Charterstrecken ab Linz und Graz zum Einsatz. Am 7. Juli 2021 wurde vorzeitig auf Airbus A320 gewechselt. Seit Ende der vergangenen Woche ist die McDonnell Douglas MD-82 wieder in Oberösterreich stationiert. Diesmal fliegt European Air Charter im Veranstalterauftrag mit der LZ-LDJ. Diese wurde im Jahr 1995 an Alitalia ausgeliefert und ist seit 2013 bei der bulgarischen Airline im Einsatz.

weiterlesen »

RDC Deutschland baut Nachtzug-Angebot aus

Der private Eisenbahnbetreiber RDC Deutschland will im kommenden Jahr das Angebot der Auto- und Nachtzüge stark ausbauen. 2022 verkehrt der BTE Autoreisezug an insgesamt 136 Verkehrstagen auf der Verbindung zwischen Hamburg und Lörrach gen Süden sowie zwischen Lörrach und Hamburg gen Norden. Dieser Nachtzug hält unterwegs nicht, sondern fährt direkt durch vom Start- bis zum Zielbahnhof. Neu im Angebot 2022 ist ein moderner Schlafwagentyp, der u.a. auch ein Deluxe-Abteil mit Bad-en-suite, schickem Design (Chrom, Holz, Leder), zwei Doppelbetten sowie feinem Sektfrühstück mit frisch zubereitetem Rührei bietet. Die bei Familien und Gruppen besonders beliebte Tickettkategorie „LiegewagenPlus-Abteil“ ist ebenfalls wieder buchbar. ADAC-Mitglieder profitieren außerdem vom Vorteilsprogramm mit Ermäßigung (15EUR pro Strecke/Buchung). In Deutschland ist die RDC Gruppe seit 2009 tätig. Sie betreibt aktuell den BTE Autoreisezug Hamburg-Lörrach, den Personennachtzug Alpen-Sylt-Nachtexpress, den Autozug Blauer Autozug Sylt und den Güterzug Schleswig-Holstein. Darüber hinaus bietet RDC Deutschland Personaldienstleistungen im Linien- und Sonderverkehr sowie Fahrzeugvermietung und Fahrzeugmanagement an.

weiterlesen »

Kassel: MHS führt ersten Heringsdorf-Charter durch

Unter der Marke Rhein-Neckar Air führt die deutsche Fluggesellschaft MHS Aviation seit Samstag Charterflüge zwischen Kassel-Calden und Usedom durch. Dabei kommt das Muster Dornier 328 zum Einsatz. Laut Reiseveranstalter war der Erstflug ausgebucht. Demnach befanden sich an Bord des Turboprop-Flugzeugs 31 Passagiere. Die Charter-Strecke soll vorerst im September und Oktober 2021 bedient werden. Bei Erfolg will der Tour Operator auch im kommenden Jahr wieder Flüge nach Heringsdorf auflegen. Rhein-Neckar Air ist die Hausmarke des Flughafens Mannheim. Beteiligt sind unter anderem SAP und MHS Aviation. Die Durchführung sämtlicher Flüge erfolgt durch das zuletzt genannte Unternehmen. „Vor Corona“ hatte man ab Mannheim die Ziele Berlin-Tegel und Hamburg im Angebot. Diese ruhen derzeit. Heuer setzt man auf Flüge von Kassel und Mannheim nach Sylt sowie Charterverbindungen wie Heringsdorf.

weiterlesen »

Langstrecke: Swiss denkt über Impfpflicht nach

Bei der Lufthansa-Tochter Swiss denkt man laut darüber nach, dass eine Impfpflicht auf Langstreckenflügen eingeführt werden könnte. Dabei setzt man auf Kooperationen mit anderen Staaten, die dazu führen sollen, dass die Passagiere ohne Quarantäne einreisen können. Das Projekt befindet sich laut lokalen Medienberichten noch in einem frühen Stadium. Involviert ist auch das Bundesamt für Zivilluftfahrt, denn derartige Dinge müssen bilateral zwischen Staaten verhandelt werden. Sofern die Schweiz mit anderen Ländern Vereinbarungen abschließen kann, könnte es dazu kommen, dass auf bestimmten Swiss-Flügen nur geimpfte Passagiere reisen dürfen. Diese sollen dann auf beiden Seiten der Grenze den Vorteil haben, dass die Quarantäne entfällt. Vermarktet werden könnte das Vorhaben als so genannte „Vaccinated Travel Flights“. Angelehnt sind diese an die einstigen „Tested Flights“, die von den Vereinigten Staaten beispielsweise in Kooperation mit Italien angeboten wurden.

weiterlesen »

Qantas will ab 1. Juli 2022 den A380 in die Luft bringen

Qantas hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass man den Maschinentyp Airbus A380 wieder in die Luft bringen will. Momentan leidet man aber unter den defacto-Grenzschließungen in Australien. Die Regierung steht wegen ihrer umstrittenen Zero-Covid-Politik, die sich nach und nach als wirkungslos erweist, in der Kritik. Derzeit geht Qantas davon aus, dass man ab Juli 2022 wieder mit den Superjumbos fliegen kann. Aus Flugplandaten ist ersichtlich, dass ab diesem Zeitpunkt wieder Maschinen des Typs Airbus A380 hinterlegt sind. Die ersten Flüge sollen – dem aktuellen Planungsstand nach – am 1. Juli 2022 auf der Strecke Sydney-Los Angeles durchgeführt werden. Die tatsächliche Umsetzung gilt es abzuwarten. Diese liegt nur indirekt in den Händen von Qantas, denn um eine nennenswerte Nachfrage generieren zu können, müssen die Einreise- und Quarantänebestimmungen gelockert werden. Derzeit ist nicht absehbar wann Australien diesen Schritt setzen wird.

weiterlesen »