Z-ToGo

Weitere Artikel aus der Rubrik

Z-ToGo

August 2023: Finnair hatte 969.800 Fluggäste

Im August 2023 hatte das Oneworld-Mitglied Finnair 969.800 Fluggäste an Bord. Im direkten Vergleich mit dem Vorjahresmonat legte man um 10,1 Prozent zu. Gegenüber Juli 2023 hatte man aber um 8,7 Prozent weniger Passagiere. Die Gesamtkapazität, gemessen in verfügbaren Sitzplatzkilometern (ASK), stieg im August um 13,6 % im Vergleich zum Vorjahr, ging jedoch im Monatsvergleich um 2,0 % zurück. Das Verkehrsaufkommen von Finnair, gemessen in verkauften Passagierkilometern (RPK), stieg im Jahresvergleich um 16,6 %, ging jedoch im Monatsvergleich um 7,8 % zurück. Der Auslastungsfaktor (Passenger Load Factor, PLF) stieg im Jahresvergleich um 2,1%-Punkte, sank jedoch im Monatsvergleich um 5,0%-Punkte auf 79,8%. Der ASK-Anstieg im Asienverkehr betrug 41,5 % gegenüber dem Vorjahr, was u. a. auf die zusätzliche Kapazität nach Japan und Südkorea zurückzuführen ist. Die Kapazität im Nordatlantikverkehr ging um 40,7% zurück, da der Flugbetrieb zwischen Stockholm und den nordamerikanischen Zielen Ende Oktober 2022 eingestellt wurde. Im Europaverkehr stiegen die ASKs um 7,8 %. Die Kapazität im Nahen Osten stieg um 1.588,6% aufgrund der im November 2022 begonnenen Kooperation mit Qatar Airways und des geringen Verkehrsaufkommens in der Sommersaison 2022. Die ASKs im Inlandsverkehr stiegen um 23,3 %.

weiterlesen »

Nürnberg: Solar-Hilfsgüter nach Afrika ausgeflogen

Immer wieder werden Hilfsgüter vom Airport Nürnberg aus auf den Weg gebracht, so zum Beispiel während der Pandemie, seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine oder nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei. Jetzt transportierte eine Delegation der Stadt Nürnberg ein wichtiges Bauteil für die Solarstromerzeugung einer Schule ins afrikanische Togo. Seit 2018 verbindet Nürnberg eine Projektpartnerschaft mit den beiden togoischen Städten Sokodé und Aného. In diesem Rahmen flog Stephanie Wimmer vom Amt für Internationale Beziehungen mit einem Wechselrichter im Gepäck für knapp zwei Wochen von Nürnberg über Paris nach Togo. Zur Fachdelegation gehörten auch Nürnbergs Klimaschutzbeauftragter Wolfgang Müller und die Vorsitzenden zweier Vereine der togoischen Diaspora in Nürnberg, die die Projektpartnerschaft unterstützen. Konkret geht es um die Stromversorgung einer 1923 mit deutscher Hilfe gegründeten Berufsschule. Die Schülerinnen und Schüler sind zwischen 15 und 16 Jahre alt und absolvieren dort ihr Fachabitur oder eine Ausbildung zum Beispiel als Maurer, Mechaniker oder Elektriker. Seit 2018 finanziert die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) den Aufbau eines dualen Ausbildungssystems wie in Deutschland. Die Stadt Nürnberg hatte mit Unterstützung der Bayerischen Staatskanzlei bereits mehrere Photovoltaikanlagen in den beiden Städten installiert, darunter auch die Anlage auf der Berufsschule. Diese wurde jedoch durch einen Blitzschlag beschädigt, so dass der Wechselrichter ausgetauscht werden musste. Der Airport Nürnberg half bei den Formalitäten für den Transport des technischen Geräts und wünschten dem Hilfseinsatz alles Gute.

weiterlesen »

Medizinischer Notfall: Emirates musste mit A380 in München zwischenlanden

Auf dem Weg von Dubai nach London-Gatwick musste der von Emirates Airline betriebene Airbus A380 mit der Registrierung A6-EOZ am 12. September 2023 eine außerplanmäßige Zwischenlandung auf dem Flughafen München einlegen. Hintergrund ist ein medizinischer Notfall, der sich an Bord ereignet hat.  Unter der Flugnummer EK15 befand sich der Superjumbo auf dem Weg nach London-Gatwick. Da es einem Passagier alles andere als gut ging, entschied der Kapitän einen medizinischen Notfall zu melden und eine Landung auf dem nähestgelegenen Airport, der für Airbus A380 geeignet ist, anzufordern. Kurz vor der Landung, die um 12 Uhr 49 Lokalzeit erfolgte, wurde der Transpondercode auf 7700 geändert. Dies ist der Hinweis für einen allgemeinen Notfall.  Ein Sprecher der größten Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate sagte zur außerplanmäßigen Zwischenlandung in München: “ Emirates Flug EK 15 von Dubai nach London Gatwick am 12. September wurde aufgrund eines medizinischen Notfalls eines Passagiers nach München umgeleitet“.  Am Boden stand bereits ein medizinisches Team für den erkrankten Fluggast bereit. Dieses übernahm den Reisenden, um ihn zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus zu bringen. Nach einiger Standzeit hat das Langstreckenflugzeug dann den Flughafen München wieder verlassen und den Flug nach London-Gatwick fortgesetzt. Aufgrund des medizinischen Notfalls ist eine Verspätung entstanden.  Immer wieder kommt es vor, dass sich an Bord von Verkehrsflugzeugen medizinische Notfälle verschiedenster Art ereignen. Von Herzinfarkten über plötzliche Schwächeanfälle bis hin zur Geburt von Babies ist schon so ziemlich alles vorgekommen. Je nach Schweregrad muss der Kapitän dann entscheiden, ob der Flug fortgesetzt werden kann oder

weiterlesen »

Prag: Smartwings reaktiviert Kairo-Flüge

Die tschechische Fluggesellschaft Smartwings will nach sehr langer Pause wieder zwischen Prag und Kairo fliegen. Im Winterflugplan 2023/24 wird man zunächst zwei wöchentliche Umläufe, die auf eigene Rechnung angeboten werden, durchführen. Unternehmensangaben nach wird man ab 2. November 2023 an den Verkehrstagen Mittwoch und Samstag über Nacht Kurs auf die Hauptstadt Ägyptens nehmen. Zurück geht es jeweils an den Folgetagen. Die Durchführung erfolgt mit Boeing 737-800 von Smartwings, jedoch wird im Rahmen eines Codeshare-Vertrags auch über die Konzernschwester CSA vermarktet.

weiterlesen »

Sommer 2024: Swiss mit je zwei neuen Zielen in Europa und Nordamerika

Erstmals seit viele Jahren kündigt die Fluggesellschaft Swiss die Aufnahme neuer Langstreckenziele an. Im kommenden Jahr wird man ab Zürich auch nach Washington (Dulles) und Toronto (Pearson) fliegen. Auf der Kurzstrecke nimmt man neu Kurs auf Kosice und Cluj.  Die U.S.-amerikanische Hauptstadt soll künftig ganzjährig mit Maschinen des Typs Airbus A330 nonstop ab Zürich erreichbar sein. Diese Route soll laut Mitteilung von Swiss täglich bedient werden. Der Erstflug ist für den 28. März 2024 angekündigt. Die Toronto-Flüge folgen am 10. Mai 2024 und sollen täglich, außer an den Verkehrstagen Montag und Mittwoch mit Airbus A330 bedient werden.  „Nach der Pandemie ist noch deutlicher geworden, dass Reisen ein tief verwurzeltes menschliches Bedürfnis ist, insbesondere auch bei den jüngeren Generationen. Die Nachfrage steigt stetig, und unsere Flüge sind so gut ausgelastet wie nie zuvor. Als Airline der Schweiz verbinden wir die Schweiz mit der Welt und bieten unseren Fluggästen dabei ein hochwertiges Premiumangebot. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir im kommenden Sommer unser Netzwerk sowohl auf der Kurz- als auch auf der Langstrecke wieder erweitern können. Wir setzen dabei auf ein ausgewogenes Wachstum, das unserer Verantwortung gegenüber unseren Fluggästen, der Gesellschaft und der Umwelt gerecht wird“, erklärt Swiss-CCO Tamur Goudarzi Pour.  Das europäische Streckennetz wird im Sommerflugplan 2024 um die Destinationen Cluj und Kosice erweitert. Beide Destinationen sollen je dreimal wöchentlich mit dem Maschinentyp Airbus A220 angesteuert werden. Unter Berücksichtigung der angekündigten Neuaufnahmen wächst das Angebot im Sommer 2024 auf 113 Destinationen an. Diese verteilen sich auf 67 Europa-Ziele und 24

weiterlesen »

Pauschalreisen: Alltours bietet kostenlose Stornierungen bis Ende 2023 an

Der deutsche Tour Operator Alltours bietet seinen Kunden, die Reisen für den Zeitraum von 1. Mai bis 31. Oktober 2024 buchen, eine kostenfreie Stornomöglichkeit an. Allerdings gibt es auch einen „Haken“, den Touristen beachten sollten. Laut Alltours sind kostenfreie Stornierungen bzw. Umbuchungen nur bis inklusive 31. Dezember 2023 möglich. Das bedeutet konkret, dass man es sich nur bis zu diesem Stichtag anders überlegen kann, denn andernfalls fallen Stornogebühren an.

weiterlesen »

Kosice und Luqa heben Flughafen Wien AG über das Vorkrisenniveau

Im Ferienmonat August 2023 hatte der Flughafen-Wien-AG-Konzern an den Standorten Kosice, Malta und Wien zusammengerechnet 4.084.286 Passagiere. Im direkten Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum konnte man um 14,1 Prozent zulegen. Man lag als Firmengruppe um 0,4 Prozent über dem Aufkommen, das man im Rekord-August 2019 hatte.  Auf den größten Airport Österreichs entfallen 3.103.842 Fluggäste. Damit lag man um 12,1 Prozent über dem Wert, den man im August 2022 erreicht hat, jedoch weiterhin um 1,5 Prozent unter jenem vom August 2019. Der Vorstand ist der Ansicht, dass man nun auch in Österreich nahezu das Vorkrisenaufkommen erreicht habe.  Am Standort Wien stieg die Zahl der Lokalpassagiere auf 2.343.709 (+17,5%) und die der Transferpassagiere fiel leicht auf 751.962 Reisende (-2,1%). Die Flugbewegungen erhöhten sich auf 21.676 Starts und Landungen (+9,2%). Das Frachtaufkommen wuchs gegenüber dem August 2022 leicht um 0,7% auf 19.797 Tonnen.  Das Passagieraufkommen am Flughafen Wien im August 2023 stieg nach Westeuropa auf 1.052.332 Passagiere (+9,4% im Vergleich zum Vorjahr). Nach Osteuropa reisten im August 2023 insgesamt 252.727 Passagiere (+12,1%). Nach Nordamerika verzeichnete der Airport 53.300 Reisende (+2,4%) und nach Afrika 25.556 (+9,9%). In den Nahen und Mittleren Osten reisten im August 2023 insgesamt 107.545 (+33,0%) und in den Fernen Osten 42.653 Passagiere (+116,3%).  Besonders stark erwies sich der maltesische Flughafen Luqa. Dieser hatte im August 2023 878.462 Fluggäste und damit um 6,7 Prozent mehr als im August 2019. Das Vorjahresaufkommen übertraf die Tochtergesellschaft um 23,4 Prozent. Auch das slowakische Kosice legte – wenn auch in kleinerem Umfang – ganz ordentlich zu.

weiterlesen »

Sommer 2024: Austrian Airlines fliegt häufiger nach Los Angeles

Im Sommerflugplan 2024 wird Austrian Airlines die saisonale Route Wien-Los Angeles erst am 2. Juni 2024 aufnehmen. Allerdings wird man diese Strecke künftig häufiger bedienen. Aus dem bereits im Reservierungssystem zugänglichen Flugplan geht hervor, dass Austrian Airlines beabsichtigt im Sommer 2024 sechsmal wöchentlich zwischen Wien und Los Angeles zu fliegen. Die Route soll täglich, ausgenommen an Montagen, angeboten werden.

weiterlesen »

Rücktritte: Gewerkschaft UFO bekommt eine neue Führung

Bei der Flugbegleitergewerkschaft Ufo steht ein Führungswechsel unmittelbar bevor. Vorsitzender Daniel Kassa Mbuambi und Vorstandsmitglied Anja Bronstert treten von ihren Ämtern zurück. Dies macht Neuwahlen der beiden Positionen notwendig.  Zunächst wird Bronstert zu Mitte Oktober 2023 ihr Amt niederlegen. Mbuambi folgt laut Mitteilung gegen Mitte November 2023. Beide Ufo-Vorstände erklären, dass sie sich beruflich neu orientieren und dies eine weitere Ausübung eines Vorstandsmandats bei der Gewerkschaft ausschließen würde.  „Nach knapp drei Jahren, in denen ich aus voller Überzeugung mein UFO-Amt über mein Berufs- und Privatleben gestellt habe, ergab sich für mich eine neue Karrierechance, die ich ergriffen habe. Ich übergebe zu Mitte Oktober eine gut aufgestellte UFO mit einer großartigen, kompetenten Mannschaft an meine Vorstandskolleg*innen. Insofern habe ich keine Sorge, dass meine Nachfolge für die verbleibende Amtszeit vor allzu großen Hürden steht“, so Anja Bronstert, stellvertretende Vorsitzende.  Mbuambi betont, dass es zu einer geordneten Übergabe vor seinem Rücktritt, der Mitte November 2023 erfolgen soll, kommen wird. Er würde an die verbleibenden Vorstände eine gesunde und starke Organisation übergeben. UFO wird nach dem jeweiligen Ausscheiden der beiden Vorstände eine Nachwahl für die vakanten Mandate einleiten und den Vorsitz neu wählen.  „Wir sind 2021 als Vorstand mit der Agenda angetreten, die damals krisengeschüttelte UFO wieder in ruhige Fahrwasser zu bringen und dabei sowohl die wirtschaftliche Situation der Organisation zu verbessern als auch, vor allem mit Lufthansa, die Sozialpartnerschaft nachhaltig auf solide Füße zu stellen. Aus meiner Sicht ist uns das alles sehr gut gelungen. Auch auf dem politischen Parkett in Berlin und

weiterlesen »

Norse Atlantic kündigt Los Angeles-Paris an

Die Billigfluggesellschaft Norse Atlantic Airways plant ab 1. Mai 2024 zunächst sechsmal wöchentlich zwischen Los Angeles und Paris-Charles de Gaulle zu fliegen. Diese Route soll täglich, ausgenommen an Dienstagen bedient werden. Allerdings zieht sich der Carrier im Gegenzug weitgehend aus San Francisco zurück, denn auf den meisten Routen in diese U.S.-Stadt hat man den Verkauf bereits eingestellt. Bei Norse Atlantic Airways kommen Streckeneinstellungen vergleichsweise sehr häufig vor.

weiterlesen »