Viele Condor-Fluggäste wegen Umbuchungen auf Marabu verärgert

Airbus A320neo (Foto: Airport Nürnberg/ Katharina Ostertag).
Airbus A320neo (Foto: Airport Nürnberg/ Katharina Ostertag).

Viele Condor-Fluggäste wegen Umbuchungen auf Marabu verärgert

Airbus A320neo (Foto: Airport Nürnberg/ Katharina Ostertag).
Werbung

Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass im Winterflugplan 2023/24 einige Strecken ab Deutschland, die bislang von Condor als eigene Flüge vermarktet würden, an die Konzernschwester Marabu übergeben werden sollen. Dies löste durchaus entrüstete Reaktionen betroffener Passagiere aus.

Da Marabu Airlines über kein eigenes Reservierungssystem verfügt, sondern auf die Konzernschwester Condor, die als so genannter General-Sales-Agent fungiert, erreichten die Aviation.Direct-Redaktion in den letzten Tagen enorm viele E-Mails, in denen sich Kunden der deutschen Ferienfluggesellschaft darüber beschweren, dass sie explizit und bewusst bei Condor gebucht hätten und nun per E-Mail damit konfrontiert wurden, dass sie nicht mit der eigentlich gebuchten Airline, sondern mit der estnischen Marabu auf die Kanaren fliegen sollen. Diese lässt ab Stuttgart die Flüge von der bulgarischen European Air Charter durchführen.

Die Vorwürfe der betroffenen Passagiere wiegen auf den ersten Blick durchaus schwer, denn so schreibt ein Betroffener, dass man für viel Geld deutsche Qualität bei einer deutschen Airline gebucht hätte und nun ohne gefragt zu werden „etwas minderwertiges, altes aus Osteuropa“ bekommen würde. Wenn er mit seiner Familie mit einem „gammeligen Billigflieger hätte fliegen wollen, dann wäre die Konkurrenz auch noch billiger gewesen“.

Weiters beklagen sich zahlreiche Condor-Kunden, dass ihre bereits bezahlten Zusatzleistungen wie Gepäckstücke, Sitzplatzreservierung oder die Beförderung von Hunden seitens Condor annulliert worden wären und man müsse diese „bei Marabu neu dazubuchen“. Allerdings ist das Servicecenter des deutschen Ferienfliegers dazu gar nicht in der Lage und meint, so die Betroffenen, dass man es kurz vor der Abreise nochmals versuchen sollte.

Kostenfreier Vertragsrücktritt nicht in jedem Fall möglich

Rechtlich gesehen ist der Umstand, dass Condor Umbuchungen auf die Konzernschwester Marabu Airlines vornimmt, für die Passagiere gar nicht so einfach. Es wurde zwar mit Condor ein Beförderungsvertrag von A nach B abgeschlossen, jedoch ist die Airline nicht verpflichtet diese Dienstleistung auch tatsächlich selbst zu erbringen. Jederzeit kann diese einen Subunternehmer mit der tatsächlichen Durchführung beauftragen, bleibt jedoch der Vertragspartner der Reisenden. In den Allgemeinen Beförderungsbedingungen gibt es zu diesem Thema eine durchaus umfangreiche Klausel.

Auch die Fluggastrechteverordnung sieht vor, dass Airlines für Ersatzbeförderungen sorgen müssen, wenn diese den Beförderungsvertrag – aus welchen Gründen auch immer – nicht selbst erfüllen können. Die weitbekannte 14-Tage-Frist ist dabei lediglich für eventuelle Ausgleichsleistungen relevant, nicht jedoch für das Recht auf Ersatzbeförderung. Genau genommen sind die Umbuchungen, die Condor auf Marabu Airlines vornimmt, nämlich Ersatzbeföderungen.

Die Frage, ob es sich um eine so wesentliche einseitige Vertragsänderung handelt, die zum kostenfreien Rücktritt bei voller Erstattung berechtigt, ist nicht so einfach so beantworten. Es kommt auf den konkreten Einzelfall an, denn beispielsweise könnte man sicherlich zurücktreten, wenn man bei Condor ein Business-Class-Ticket erworben hat, jedoch auf die Marabu-Economy-Class umgebucht wird. Dies wäre eine erhebliche Vertragsänderung, die Betroffene sicherlich nicht hinnehmen müssen. Auch könnten deutliche Änderungen der Flugzeiten eine Möglichkeit für einen eventuellen Vertragsrücktritt sein. Es kommt jedoch immer auf den Einzelfall an, so dass man sich gegebenenfalls bei Beratungsstellen des Verbraucherschutzes und/oder bei einem Rechtsanwalt Rat einholen sollte, sofern man mit der Umbuchung auf Marabu Airlines nicht einverstanden sein sollte.

„Wegen Kapazitätsengpässen greift Condor auf Marabu zurück“

Der Fluggesellschaft Condor wurden einige Vorwürfe, die von deren Kunden erhoben wurden, in zusammengefasster und anonymisierter Form übermittelt und gleichzeitig einige Fragen gestellt. Darauf welche Rolle Condor bei Marabu genau spielt, antwortete eine Sprecherin wie folgt: „Marabu gehört zum Unternehmen Attestor. Zur Gründung von Marabu setzte Attestor von Beginn an auf zwei Partner: Auf der operativen Seite handelt es sich dabei um die Nordica Aviation Group, auf der kommerziellen Seite wurde Condor, deren Mehrheitseigentümer ebenfalls Attestor ist, als Schwester-Fluggesellschaft mit dem Vertrieb als General Sales Agent beauftragt. Somit vertreibt Condor über die eigenen, bereits erfolgreich implementierten Vertriebsstrukturen Flüge von Marabu in deren Auftrag. Dies ist ein marktübliches Vorgehen bei vielen Fluggesellschaften“.

Die Umstellung der betroffenen Flüge von Condor auf Marabu erklärt die Medienreferentin gegenüber Aviation.Direct so: „Aufgrund von Kapazitätsengpässen, die durch den Flottenrollover bei Condor entstehen, greift Condor im Winterflugplan 2023/24, der im November beginnt, auf Marabu-Kapazität zurück, um trotz der zeitlich ambitionierten Erneuerung der gesamten Flotte einen stabilen Flugplan anzubieten. Nach dem Austausch der gesamten Langstreckenflotte bis Anfang 2024 soll direkt im Anschluss auch die Kurz- und Mittelstreckenflotte modernisiert werden. Ein Flottenrollover dieser Größe und in dieser kurzen Zeit verlangt der Condor-Organisation am Boden und in der Luft alles ab, insbesondere bei der Umschulung des gesamten fliegenden Personals auf die neuen Flugzeuge“.

Auf die Frage warum die Flüge zunächst als Condor-Verbindungen verkauft wurden, jedoch zu einem späteren Zeitpunkt auf die Konzernschwester Marabu Airlines umgestellt wurden, beantwortet das Unternehmen so: „Die Veröffentlichung des Winterflugplans von Marabu hatte sich aufgrund der Anlaufschwierigkeiten der Airline zu Beginn des Sommers verzögert. Als General Sales Agent für unsere Schwesterfluggesellschaft haben wir operationelle Perfomance von Marabu der letzten Monate natürlich verfolgt und auch proaktiv beim Umsetzen von Lösungsansätzen beispielsweise im Rahmen der ins Leben gerufenen Task Force bei Marabu unterstützt, um die Pünktlichkeit und Stabilität nachhaltig zu verbessern. Diese Maßnahmen tragen mittlerweile Früchte und wir sind davon überzeugt, dass der Fokus, den Axel Schefe als CEO auch in den nächsten Wochen auf die operative Perfomance von Marabu setzen wird, zur weiteren Verbesserung der Flugplanstabilität beitragen wird. Das ist insbesondere im Hinblick auf die Herbstferien, aber natürlich auch auf den Winter wichtig“.

Angesprochen auf die Problematik bezüglich Zusatzleistungen erklärt die Condor-Sprecherin: „Aufgrund der signifikanten Verbesserung in der Pünktlichkeit und der absehbar kontinuierlichen Stabilität im Flugplan, konnte nun auch festgesetzt werden, auf welche Marabu-Kapazitäten Condor genau im Winterflugplan verlässlich zurückgreifen wird. Diese Entscheidung wurde später als üblich getroffen, um zuverlässig sicherzustellen, dass Reisende keine weitere Flugplanänderung erhalten müssen. Reisende werden dieser Tage proaktiv von Condor darüber informiert, dass ihr Flug von Marabu durchgeführt wird. Hierfür sind feste Prozesse in den Systemen hinterlegt. Aufgrund eines systemischen Fehlers kam es bei einigen Buchungen jedoch zu einem Fehler bei etwaig gebuchten Sonderleistungen. Deshalb kann es vorkommen, dass Kunden zunächst über den Einsatz von Marabu und anschließend über die Sonderleistung, wie beispielsweise die Sitzplatzreservierung, informiert werden, die für den Flug mit Marabu einfach übertragen wird, sofern Marabu sie anbietet. Sollte dies nicht der Fall sein, wie zum Beispiel beim Transport von Tieren, erhalten Reisende automatisch ihr Geld zurückerstattet. Möchten Reisende ihren Flug komplett stornieren, so ist dies kostenfrei möglich. Gäste können sich bei allen Belangen hinsichtlich der Buchung an die Condor-Kundenbetreuung wenden“.

35 Comments

  • Peter , 4. September 2023 @ 09:58

    Also, Condor verkauft Flüge in eigenem Namen, dann stellt man plötzlich fest, dass man ja auch noch ein Flottenerneuerungsprogramm laufen hat und man, welch Drama, die bereits verkauften Flüge nicht selber fliegen kann, sondern mit einem dubiosen osteuropäischen Fluganbieter durchführen lassen muß?
    Wers glauben mag…
    Ich vermute eher dass, hätte Condor von Anfang an klargestellt, dass Marabu anstatt Condor fliegt, die Buchungszahlen deutlich schlechter gewesen wären und ob man dann für einen ominösen Marabu-Flug ebensoviel Geld verlangen kann, wie für einen Condor-Flug möchte ich auch bezweifeln.
    Weiters vermute ich, dass dieses Vorgehen etwas damit zu tun hat, dass Condor ja noch Kredite der BRD nicht vollständig abgelöst hat und solange diese nicht abgetragen sind, man mit diesem Geld natürlich auch keinen Marktausbau betreiben darf.
    Also verschiebt man die Kunden zu Marabu, hat somit bei Condor wieder etwas von dem durch den BRD-Kredit begrenzten Kontigent frei, welches man nun vermutlich lukrativer auf der Langstrecke vermarkten kann.
    Das ist in meinen Augen nichts anderes als rücksichtsloses Geschäftemachen auf Kosten der Kunden, das Flottenerneuerungsprogramm als Argument sehe ich dabei als rein unglaubhafte Schutzbehauptung an.
    Ich sehe dieses Vorgehen deshalb ebenfalls als sehr unseriös an und werde aus diesem Grund diese Firma meiden.
    Ich buche etwas und dies möchte ich dann auch erhalten, wird mir etwas anderes unterschoben, dann empfinde ich das schlichtweg als Vertragsbruch und mit vertragsbrüchigen Fluglinien fliege ich nicht.
    Da schwingt bei mir schlichtweg die Befürchtung mit, “Wer so etwas macht, der macht vielleicht auch noch ganz andere Dinge”.
    Nein danke!

  • Anja , 4. September 2023 @ 11:00

    “Diese lässt ab Stuttgart die Flüge von der bulgarischen European Air Charter durchführen.”

    Ja genau… Am Donnerstag kam das Mail vom Reiseveranstalter, dass im Dezember ab Stuttgart nach Fuerteventura nicht Condor fliegt, sondern Marabu. Nach weiterer Recherche bin ich genau da auch gelandet: es fliegt nicht Marabu, sondern der Flug wurde nochmals weitergegeben an die bulgarische Wetleasing Gesellschaft European Air Charter.

    Schon bei der “Umbuchung” auf Marabu habe ich mich gefragt, was von der von mir bei Condor gebuchten Business class übrig bleibt… und nun bei European Air charter:

    Vorabend Check In
    höheres Gewicht bei Koffer und Handgepäck
    freier Mittelsitzplatz
    Menüwahl
    Priority bei Security Check/Boarding/Gepäckabwicklung
    (von den Kissen und Willkommensgeschenk red ich gar nicht mal…)

    Weiß jemand, was hier davon tatsächlich übrig bleiben wird?

    Vom Reiseveranstalter (der nur über Umbuchung auf Marabu informiert, derzeit) informiert, heißt es schlank: “Selbstverständlich bleibt die gebuchte Business Class erhalten”.

    Im besten Falle wird es den freien Mittelsitzplatz geben, Vorabend Check in bietet Stuttgart weder bei Marabu noch bei European Air Charter an. Damit geht es ja dann schon los…
    Ob das den Mehrpreis, den man für eine Condor Business Class bezahlt hat, rechtfertigt, darf sehr bezweifelt werden…

  • M. K , 4. September 2023 @ 15:11

    Unglaublich‼️‼️‼️ Wir sind auch betroffen 😠😡😡 Haben extra einen Aufpreis bezahlt um mit Condor hin und zurück zu fliegen nach Fuerteventura. Der Aufpreis wird nicht erstattet. Und zurück geht’s mit Marabu. 🙈🙈🙈 Das wird das letzte Mal mit Condor gewesen sein!!!!!!!! Dann lieber Eurowings bei den nä Flügen. Bin gespannt was uns am Urlaubs Ende erwartet. Gehört und gelesen hat man bisher von Marabu NUR SCHLECHTES! Wir sind stinksauer und enttäuscht. 🙌

  • YankeeZulu1 , 4. September 2023 @ 17:37

    Ärger und Missstimmung wären vermeidbar, würde man VOR Buchungsabschluss deutlich darauf hinweisen, daß dieser Flug von “xyz” durchgeführt wird oder durchgeführt werden kann.
    Die rechtliche Seite ist eine andere, die Hintergründe ebenso, aber für die Masse der Deutschen Kunden gilt halt “wo C drauf steht, muss auch C drin sein”. Ist das gerade aufgebaute Vertrauen erst mal ruiniert, wird dies lange nachhalten.

  • Erich Epple , 4. September 2023 @ 19:32

    Auch wir (2 Personen) sind betroffen. Buchten Flug, Business Flexi, München Fuerteventura im Januar 2024. Durch eine Abflugplanänderung fiel uns auf, dass es sich um eine andere Fluggesellschaft handeln muss. Es ist eine Unverschämtheit, ohne Benachrichtigung auf eine andere Fluggesellschaft umgebucht zu werden. Frage ist, ob die von uns bezahlten Sonderleistungen bei Marabu überhaupt möglich sind. Wir haben viel bezahlt und müssen nun mit einem Billigflieger vorlieb nehmen.
    Niemehr werden wir Condor buchen.

  • W. Koopmann , 4. September 2023 @ 21:53

    Wir hatten das gleiche Problem bei Flügen im November und Januar von Hamburg nach Fuerteventura.
    Gebucht hatten wir Business Flex. Haben alle Flüge storniert und das Geld anstandslos zurück bekommen.
    Jetzt haben wir die Flüge bei Eurowings gebucht. Kostet zwar das Gleiche (ohne Essen, Trinken und Lounge-Eintritt), dafür fliegen wir dann hoffentlich mit deutschen Flugzeugen und deutscher Crew. Condor hat mit dieser Aktion sehr viel Kredit verspielt. Auch meine nächsten Flüge, werde ich wieder bei Eurowings buchen.
    NIE WIEDER CONDOR !

  • B.Seipel , 5. September 2023 @ 00:38

    Es ist unglaublich Auch wir haben bei Condor Business Class gebucht! München- Fuerteventura ,Direktflug .
    Am 29.08 bekamen wir eine E-Mail , dass wir auf Marabu umgebucht wurden !
    Ab München passt wenigstens die Zeit .Zum Rückflug dreht Marabu eine Kanaren Ehrenrunde um in Gran Canaria zwischen zu Landen.Wird dann eine lange Flugzeit !
    Keine Info von Condor oder der Europäischen Subventionstochter Marabu.
    Übrigens Condor,Attestor,Marabu haben dieselben “Investoren und Vorstandsmitglieder. Hähh? Aber wahr.
    Unsere Hoffnung liegt auf dem neuen CEO der von Condor zu Maribu gewechselt ist.
    Aber mal Ehrlich! Welcher CEO in den letzten 25 Jahren ,egal in welcher Branche, hat außer seine Taschen gefüllt eine positive Wirkung der Firma erzielt ?
    Ich kenne leider Keinen einzigen.
    Unsere Hoffnung stirbt zuletzt.

  • tossi , 5. September 2023 @ 08:50

    Wir haben ganz bewusst Condor gebucht, um den engen und unbequemen Eurowings-Fliegern zu entgehen. Dann die Umbuchung auf Marabu. Nach einem halben Ehekrach deswegen und den zu erwartenden Komplikationen bei Marabu (kein Personal in HH, kein Service, alte Flieger, Verspätungen, Gepäckverlust, Zwischenstopps, ..) ist der Urlaub jetzt schon versaut. Das ist Betrug! Das muss öffentlich gemacht werden z.B. bei Markt im Dritten im TV o.ä.! Hat Condor nicht Millionen an Steuergeldern während der Corona-Phase abgegriffen? Also bezahlt man doppelt und wird betrogen …

  • Hans Heinrich Petersen , 5. September 2023 @ 10:49

    Das ist definitiv die letzte Buchung bei Condor gewesen…….

  • Bohne , 5. September 2023 @ 14:07

    Unglaublich !!!
    Wie die letzten Jahre immer mit Condor nach Gran Canaria.
    Nun das erste mal Buisness Class bei Condor gebucht! Bin mal gespannt, was von den Extraleistung
    übrig bleibt. (Gepäck,Essen usw.)
    Zum Glück haben die Flugzeiten bestand.bis jetzt !!
    Versuchen werden wir es trotzdem.

  • Bohne , 5. September 2023 @ 14:08

    Unglaublich !!!
    Wie die letzten Jahre immer mit Condor nach Gran Canaria.
    Nun das erste mal Buisness Class bei Condor gebucht! Bin mal gespannt, was von den Extraleistung
    übrig bleibt. (Gepäck,Essen usw.)
    Zum Glück haben die Flugzeiten bestand.bis jetzt !!
    Versuchen werden wir es trotzdem.

  • Goofy , 5. September 2023 @ 16:24

    Das ist der größte Schuss in Ofen. Mit Marabu Airlines wird der Bock zum Gärtner gemacht. scho allein wegen der Flugsicherheit im Cockpit und in der Kabine sowie auch die Wartung des Flgz. läßt vieles offen . wenn ich das gesamte Personal aufteile,dann bleibt nicht viel in den einelnen Sparten übrig. Vor allem die Wartung des
    Flgz. erfordert eine gewisse Personalstärke : Wartung u. Instandsetzung der Maschine. da bestehen bei mir große Zweifel.

  • Peter , 5. September 2023 @ 19:12

    Condor scheint zum widerwärtigen Abzocker zu mutieren.
    Zum Glück habe ich das gerade noch früh genug gelesen, so daß ich unseren anstehenden Flug nach Mexiko nun mit einer anderen Linie buchen werde.
    Schade, diese Linie war mir eigentlich sympathisch, aber wie sie mit Kunden umgehen, daß geht gar nicht.
    Zum Glück gibt es Alternativen.

  • CHRISMuc , 5. September 2023 @ 21:03

    CONDOR ist eine “BETRÜGER und AZOCKE” Airline geworden! Absolut UNSERIÖS!!! 🤮👎✈ Verkauft werden Condor Flüge mit Qualität! Dann landet man bei diesen minderwertigen Schrottairlines wie LEAVE Airlines, Nordica, SkyUp…🤮👎 Der Service Level liegt hier bei “NULL”….gebuchte Services über Condor sind bei diesen Schrott Airlines nie verfügbar!!! Business Class existieren bei diesen “Schrott Airlines” NIE!! CONDOR sind “ABZOCKER”!!…Boykott von Condor !!!…Normal müsste man Condor wegen “vorsätzlichem Betrug” anzeigen!!!!…

  • Johannes , 6. September 2023 @ 09:15

    Einen guten Ruf aufzubauen dauert viele Jahre, einen guten Ruf zu zerstören geht dagegen sehr schnell, wie Condor gerade erschreckend klarmacht.
    Ich frage mich ob die Verantwortlichen glauben dies hätte keine Konsequenzen? Vielleicht brauchen extreme Billigflieger nicht auf ihre Kunden achten – billig zieht anscheinend immer. Condors Preise sind aber nicht billig. Wenn ich nun Condor buche und ich nicht das erhalte was ich gebucht habe, Geschäftsreiseklasse, oder sogar auf irgendeine dubiose Linie, ohne mich zu fragen, umgebucht werde, tja, dann gebe ich das ganze zum Rechtsanwalt und buche bei einer anderen Linie. Dass Condor ab diesem Moment für weitere Buchungen nie wieder in Betracht gezogen werden wird, sollte klar sein.
    Diese Erfahrung wird natürlich mit dem kompletten geschäftlichen und privaten Bekanntenkreis ausgiebig geteilt.
    München ist diesbzgl. ein Dorf!

  • Maik Wolpert , 6. September 2023 @ 20:57

    Wir haben von Altours eine Mitteilung erhalten das unser Hinflugzeiten nach Fuerteventura geändert wurde. Stimmte auch wir sollten eine Stunde später von Hamburg starten . Nebenbei konnten wir dann in der App lesen, dass dort nichtmehr Condor sondern Marabu uns fliegen soll. Unglaublich. Hatten zum Glück noch die Möglichkeit auf kostenlose Stornierung. Das habe ich auch gleich gemacht und bei Tui die Reise neu gebucht Jetzt fliegen wir zwar von Hannover aber garantiert mir einer guten deutschen Airline. Sind immer gerne mit der Condor geflogen, alleine schon wegen dem guten PersonL. Aber nie wieder.

    • Peter , 7. September 2023 @ 10:51

      Mit TUI würde ich ebenfalls nicht fliegen, weil TUI mit Boeing 737Max fliegt. Mit diesem Flugzeugtyp sind bereits über 300 Menschen bei 2 Abstürzen gestorben.
      In einschlägigen Foren findet man genügend Informationen zu den erschreckenden Hintergründen bzgl. Boeings unfassbaren Versäumnissen. Ich halte die 737Max für technisch unseriös entwickelt und werde wegen Sicherheitsbedenken niemals(!) mit diesem Flugzeugtyp fliegen.
      Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die 737Max darf in Europa sogar nur mit einer Ausnahmegenehmigung der EASA fliegen.

  • Ute , 8. September 2023 @ 11:02

    Wir sind auch betroffen. Haben die Reisedaten im November nach Hurghada extra so gelegt, dass wir mit Condor fliegen. Was natürlich preislich auch viel höher liegt als ein Billigflieger. Ich bin wirklich geschockt, was sich Condor da erlaubt. Sich teure Flüge buchen lassen und dann an Billigflieger abgeben. Sowas von unseriös!!!

  • yvonne , 8. September 2023 @ 19:34

    Betroffen durch Umbuchung von Condor Business Class auf European Air Charter Economy (lt. Buchungsportal Condor). Im Telefonat mit der “Marabu-Hotline” teilt man mir erst mit: “sie wurden downgegradet” und auf mene Nachfrage, wie ich mir das jetzt genau vorstellen soll, heißt es nach einigen Minuten in der Warteschleife: es bleibt doch alles bei Business Class – das stehe so bei ihnen im System und es würden alle Leistungen erhalten bleiben…..

  • W.Koopmann , 8. September 2023 @ 21:17

    War ebenfalls von vier Condor-Umbuchungen betroffen. Aus DE (Condor) wurde DI (Marabu). Kleiner Tipp:
    Neue Flugnummer bedeutet Annulierung / Stornierung des ursprünglichen Fluges. Also wurde der Flug von Condor storniert. Auf jeden Fall den Reisepreis zurück fordern und dann ggfs. bei einer anderen Airline neu buchen. Hat bei mir geklappt.

  • Schiebel , 9. September 2023 @ 04:34

    Mit 500 Millionen Staatshilfe wurde Condor während Corona vom deutschen Steuerzahler gerettet. Und wer jetzt Condor bucht landet bei Marabu, European Air Charter odgl. Im Vertrauen auf den guten Ruf der Condor habe ich für Dezember 23 und März 24 zwei Flüge nach Fuerteventura gebucht, Aufpreis für Business Class bezahlt und nunmehr lapidar auf Marabu und European Air Charter umgebucht. Meine gebuchten Mahlzeiten wurden von Condor storniert. Erstattung Fehlanzeige. Kein Vorabend Check. Kein Sitzplatz. Bemerkenswert ist , dass meine Flüge, trotz Email Meldungen der Umbuchungen und Stornierungen, immer noch im Condor Flugsystem mit dem gebuchten Sitzplatz und der Mahlzeit ausgewiesen sind. Vermute mal, dass das Choas komplett ist. Zukünftig werde ich nicht mehr Condor buchen und meine Regreßansprüche geltend machen, wenn ich die gebuchten und bezahlten Leistungen nicht erhalten. Für mich ist der Name Condor ruiniert.

  • Lucienne Schmall , 11. September 2023 @ 16:04

    Bin ebenfalls von der schrägen Masche betroffen. Weiß nur nicht, was ich machen könnte, da von Hamburg keine weiteren Anbieter (außer Eurowings, die nur für 5 Monate Kanarische Inseln anfliegen)
    zur Verfügung stehen und da wir ganz im Norden (dän. Grenze) wohnen, ist Hamburg mit dem kleinsten Aufwand verbunden.
    Das diese Dinge einfach so möglich sind – andererseits braucht man sich nicht zu wundern, denn wem kann man Vertrauen. Nichts und Niemandem!! Betrug überall und solange man lebt.
    Immer dieses Ausgeliefert sein – habe meinen Frust bereits Condor mitgeteilt – nur nützen und ändern wird es nichts. Friss oder stirb………………..

  • W.Koopmann , 11. September 2023 @ 20:20

    Ich habe alle meine Condor-Flüge auf Eurowings umgebucht. Außer Lanzarote (bis Anfang April) fliegen sie ab Hamburg, alle kanarischen Inseln ganzjährig an. Fehlen zwar einige Business -Class-Annehmlichkeiten (Lounge-Besuch, Essen und Trinken an Bord frei), Priority Check-In und freien Mittelplatz kann man aber auch bei Eurowings buchen. Alternativen von Hamburg aus haben wir zur Zeit ja leider nicht.

  • Heinz-Günter Grün , 13. September 2023 @ 12:00

    Ich habe grad mit einem Flugkapitän telefoniert, der bis vor 1 Jahr bei Condor angestellt war. Er meint, wenn der englische Investor es so will, dann wird es gemacht. Condor ist nicht mehr das, was es mal war. Auf meine Frage, würdest Du mit Marabu fliegen? “Im Leben nicht”, war die kurze Antwort. Das sollte zu denken geben…

  • Mathis Röber , 13. September 2023 @ 15:50

    Auch wir sind von der Umbuchung betroffen und werden unsere Reise nach Teneriffa stornieren.
    Als Pauschalreise bei TUI gebucht, mit Condor als Carrier.
    Nun Fluganpassung auf Marabu-Airlines oder vielleicht auf noch schlimmere Airline.
    Das TUI solche Gebaren mitträgt ist unglaublich, was Leute im Anschluss so ertragen müssen kennen wir aus eigener Erfahrung. 2023 aus Malaga nach einer Kreuzfahrt mit einem auch umgebuchten Rückflug (Air Italia)
    statt nach Hamburg nach Berlin mit 5 Stunden Verspätung, dann Busfahrt nach HH ! Übrigens auch über Tui.
    Die sind dafür natürlich nicht zuständig, bitte wenden sie sich an die Fluggesellschaft!!! Wer hat denn die Flüge gebucht???
    Über ein Portal haben wir Ansprüche angemeldet, bis heute tat sich bisher nichts.
    Fazit: Die stecken alle unter einer Decke, Hauptsache Gewinnmaximierung und nehmen alles in Kauf.
    Aussitzen, aussitzen und fertig. Keine Reise mehr mit Condor !

  • Stefan Rohe , 14. September 2023 @ 11:13

    Auch wir sind betroffen und werden auf eine andere Airline umbuchen!
    Artikel im Focus-Online – vom 25.07.23
    Triebwerkschäden während Marabu-Flug – Pilot nahm Alarm nicht ernst
    …Am vergangenen Dienstag wäre beinahe etwas passiert. Beim Marabu-Flug von Malaga nach München hatte sich eine Zündkerze gelockert. Daraufhin strömte heißes Gas gegen Verkleidung und Kabel. Das führte zu einer Beschädigung des Triebwerks und Brandlöchern in der Außenverkleidung des Fliegers. Der Pilot wurde über eine Warnleuchte für ein Triebwerkfeuer gewarnt. Er erwog zunächst eine Notlandung, doch als das Licht wieder erlosch, entschloss er sich dazu, weiterzufliegen….
    https://www.focus.de/finanzen/nach-chaos-bei-ferien-airline-packt-pilot-aus-hab-so-was-noch-nie-erlebt_id_200011230.html

  • Kerstin , 25. September 2023 @ 20:07

    Wir haben den Rückflug von Teneriffa nach Hamburg am 14.1. 24 gebucht. Jetzt haben wir Bescheid bekommen das sich die Flugnummer ändert! Kein Hinweis auf Marabu . Hab die Flugnummer gegoogelt und musste feststellen das wir auf Marabu Umgebucht wurden. Eine Freundin ist Mitarbeiterin am Flughafen in Hamburg. Sie hat mir schon von Wochen über die schlimmen Zustände der Fluggesellschaft erzählt. Zur Tagesordnung stehen kurzfristige Stornierung, Unpünklichkeit mit erheblichen Flugverspätungen u.s.w leider können wir nicht stornieren das es sich bis jetzt nur um eine Änderung der Flugnummer handelt. Wir sind sehr oft nach Teneriffa mit Condor geflogen aber das wird wohl meine letzte Buchung sein. Bin Verärgert und Sauer!

  • S.E. , 27. Oktober 2023 @ 17:17

    Hallo!
    Wir sind auch betroffen, wollten im April mir CONDOR von Fuerteventura zurück nach München fliegen. Wir steigen mit unseren Kindern da bestimmt nicht ein nach all den Berichten!
    WIE WÄRE ES DENN MIT EINER SAMMELKLAGE? Ist zufällig schon jemand dabei zu klagen?
    Grüße Susanne

  • Kusch-Behlke GABRIELE , 29. Oktober 2023 @ 14:44

    Nie wieder C O N D O R !!!! Durch ZUFALL haben wir im Internet gesehen, dass unser gebuchter FLUG mit C O N D O R ,am 15.November 2023 einfach auf M A R A B U verlegt wurde !!! OHNE uns Bescheid zugeben ! D A S ist B E T R U G PUR !!! WIR HABEN STORNIERT !

  • Birgit D. , 30. Oktober 2023 @ 23:14

    30.10.2023
    Condor gebucht, Marabu bekommen! Ich finde das ist Betrug! Der Gewinn durch den Verkauf an die Billigairline habe ich jedenfalls nicht erstattet bekommen! Unglaublich…Condor macht sich selber kaputt…..und das auch noch mit staatlicher Unterstützung………
    Kein Komfort, kein Essen…..weil alle!!! Bei fast 5 Stunden Flug! Ich bin immer noch geschockt.
    Condor – nie wieder!

  • ThommyT , 26. Dezember 2023 @ 12:57

    Dieses Thema schlägt in der Luftfahrtbrache hohe Wellen. Fakt ist, dass Condor kein deutsches Unternehmen mehr ist. Der europäische Vermögensverwalter Attestor besitzt die Mehrheit. Hier verdienen, auf Kosten der Kunden, gleich mehrere mit. Condor gibt seiner Tochter Marabu, die genau 7 Flieger hat, für einen Appel und`nen Ei die Flüge, die sich Condor vorher von ihren deutschen Kunden fett bezahlen lassen hat. Und Marabu gibt es dann wieder für ein Appel und`nen Ei an andere Billigflotten weiter. Übrigens kann man am 31.12.23 von Hamburg nach Gran Carnaria mit Marabu direkt ab 58€ fliegen, während Hamburg nach Gran Carnaria ( 10 min.später ) mit einem Stopp Condor ab 172,-€ zu haben ist. Stellt sich die Frage, warum Condor nicht das Geld für die Kunden austütet, die definitiv Condor gebucht haben und später durch Condor auf Marabu umgebucht wurden? Die Entscheidung bleibt also beim Kunden, ob er nächstes Mal nicht gleich einen Billigflieger nimmt, der dann auch eindeutig billiger ist.

  • Ich , 15. Januar 2024 @ 08:21

    Absolut Frechheit. Ich kann nur jedem raten, Condor zu meiden.

  • LINDI , 15. März 2024 @ 17:51

    Wir fliegen im April. aben Condor gebucht Business mit Lounge etc.
    Rückflug mit Marabu kein Lounge Zugang und das für teures Geld.
    Sonst hätte ich für weniger Geld woanders Economy buchen können.
    Bin gespannt was uns erwartet, Condor denke ich wird auch in Zukunft nich mehr unsere Fluggesellschaft sein.
    Schade…

  • Motzerova , 5. April 2024 @ 08:01

    Wir fliegen im Mai 2024 nach Fuerteventura , gebucht mit Condorflug. Nach Sitzplatzreservierung stellt sich heraus, dass Marabu fliegt. Weder vom Veranstalter ITS noch von unserem Online-Reisebüro eine Mitteilung. Nach unseren Recherchen in Sachen Marabu sind wir geschockt. Rückfrage bei ITS: Da ist ihr Reisebüro zuständig. Rückfrage bei Reisebüro: Diese “Änderung” müssen Sie leider akzeptieren !
    Urlaubsvorfreude komplett weg! Dafür Wut und Ärger!! Vielen herzlichen Dank! Nie wieder Condor!!

  • Wolfgang , 16. April 2024 @ 23:18

    Nie wieder Condor. Condor gebucht und Marabu geflogen. In München über 2stunden auf Koffer gewartet.
    Passiert bei Marabu öfters.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Redakteur dieses Artikels:

[ssba-buttons]

Paywalls mag niemand
– auch Aviation.Direct nicht!

Informationen sollten frei für alle sein, doch guter Journalismus kostet viel Geld.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, können Sie Aviation.Direct freiwillig auf eine Tasse Kaffee Kaffee einladen.

Damit unterstützen Sie die journalistische Arbeit unseres unabhängigen Fachportals für Luftfahrt, Reisen und Touristik mit Schwerpunkt D-A-CH-Region und zwar freiwillig ohne Paywall-Zwang.

Wenn Ihnen der Artikel nicht gefallen hat, so freuen wir uns auf Ihre konstruktive Kritik und/oder Ihre Verbesserungsvorschläge wahlweise direkt an den Redakteur oder an das Team unter unter diesem Link oder alternativ über die Kommentare.

Ihr
Aviation.Direct-Team
Paywalls
mag niemand!

Über den Redakteur

[ssba-buttons]

Paywalls mag niemand
– auch Aviation.Direct nicht!

Informationen sollten frei für alle sein, doch guter Journalismus kostet viel Geld.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, können Sie Aviation.Direct freiwillig auf eine Tasse Kaffee Kaffee einladen.

Damit unterstützen Sie die journalistische Arbeit unseres unabhängigen Fachportals für Luftfahrt, Reisen und Touristik mit Schwerpunkt D-A-CH-Region und zwar freiwillig ohne Paywall-Zwang.

Wenn Ihnen der Artikel nicht gefallen hat, so freuen wir uns auf Ihre konstruktive Kritik und/oder Ihre Verbesserungsvorschläge wahlweise direkt an den Redakteur oder an das Team unter unter diesem Link oder alternativ über die Kommentare.

Ihr
Aviation.Direct-Team
Paywalls
mag niemand!

35 Comments

  • Peter , 4. September 2023 @ 09:58

    Also, Condor verkauft Flüge in eigenem Namen, dann stellt man plötzlich fest, dass man ja auch noch ein Flottenerneuerungsprogramm laufen hat und man, welch Drama, die bereits verkauften Flüge nicht selber fliegen kann, sondern mit einem dubiosen osteuropäischen Fluganbieter durchführen lassen muß?
    Wers glauben mag…
    Ich vermute eher dass, hätte Condor von Anfang an klargestellt, dass Marabu anstatt Condor fliegt, die Buchungszahlen deutlich schlechter gewesen wären und ob man dann für einen ominösen Marabu-Flug ebensoviel Geld verlangen kann, wie für einen Condor-Flug möchte ich auch bezweifeln.
    Weiters vermute ich, dass dieses Vorgehen etwas damit zu tun hat, dass Condor ja noch Kredite der BRD nicht vollständig abgelöst hat und solange diese nicht abgetragen sind, man mit diesem Geld natürlich auch keinen Marktausbau betreiben darf.
    Also verschiebt man die Kunden zu Marabu, hat somit bei Condor wieder etwas von dem durch den BRD-Kredit begrenzten Kontigent frei, welches man nun vermutlich lukrativer auf der Langstrecke vermarkten kann.
    Das ist in meinen Augen nichts anderes als rücksichtsloses Geschäftemachen auf Kosten der Kunden, das Flottenerneuerungsprogramm als Argument sehe ich dabei als rein unglaubhafte Schutzbehauptung an.
    Ich sehe dieses Vorgehen deshalb ebenfalls als sehr unseriös an und werde aus diesem Grund diese Firma meiden.
    Ich buche etwas und dies möchte ich dann auch erhalten, wird mir etwas anderes unterschoben, dann empfinde ich das schlichtweg als Vertragsbruch und mit vertragsbrüchigen Fluglinien fliege ich nicht.
    Da schwingt bei mir schlichtweg die Befürchtung mit, “Wer so etwas macht, der macht vielleicht auch noch ganz andere Dinge”.
    Nein danke!

  • Anja , 4. September 2023 @ 11:00

    “Diese lässt ab Stuttgart die Flüge von der bulgarischen European Air Charter durchführen.”

    Ja genau… Am Donnerstag kam das Mail vom Reiseveranstalter, dass im Dezember ab Stuttgart nach Fuerteventura nicht Condor fliegt, sondern Marabu. Nach weiterer Recherche bin ich genau da auch gelandet: es fliegt nicht Marabu, sondern der Flug wurde nochmals weitergegeben an die bulgarische Wetleasing Gesellschaft European Air Charter.

    Schon bei der “Umbuchung” auf Marabu habe ich mich gefragt, was von der von mir bei Condor gebuchten Business class übrig bleibt… und nun bei European Air charter:

    Vorabend Check In
    höheres Gewicht bei Koffer und Handgepäck
    freier Mittelsitzplatz
    Menüwahl
    Priority bei Security Check/Boarding/Gepäckabwicklung
    (von den Kissen und Willkommensgeschenk red ich gar nicht mal…)

    Weiß jemand, was hier davon tatsächlich übrig bleiben wird?

    Vom Reiseveranstalter (der nur über Umbuchung auf Marabu informiert, derzeit) informiert, heißt es schlank: “Selbstverständlich bleibt die gebuchte Business Class erhalten”.

    Im besten Falle wird es den freien Mittelsitzplatz geben, Vorabend Check in bietet Stuttgart weder bei Marabu noch bei European Air Charter an. Damit geht es ja dann schon los…
    Ob das den Mehrpreis, den man für eine Condor Business Class bezahlt hat, rechtfertigt, darf sehr bezweifelt werden…

  • M. K , 4. September 2023 @ 15:11

    Unglaublich‼️‼️‼️ Wir sind auch betroffen 😠😡😡 Haben extra einen Aufpreis bezahlt um mit Condor hin und zurück zu fliegen nach Fuerteventura. Der Aufpreis wird nicht erstattet. Und zurück geht’s mit Marabu. 🙈🙈🙈 Das wird das letzte Mal mit Condor gewesen sein!!!!!!!! Dann lieber Eurowings bei den nä Flügen. Bin gespannt was uns am Urlaubs Ende erwartet. Gehört und gelesen hat man bisher von Marabu NUR SCHLECHTES! Wir sind stinksauer und enttäuscht. 🙌

  • YankeeZulu1 , 4. September 2023 @ 17:37

    Ärger und Missstimmung wären vermeidbar, würde man VOR Buchungsabschluss deutlich darauf hinweisen, daß dieser Flug von “xyz” durchgeführt wird oder durchgeführt werden kann.
    Die rechtliche Seite ist eine andere, die Hintergründe ebenso, aber für die Masse der Deutschen Kunden gilt halt “wo C drauf steht, muss auch C drin sein”. Ist das gerade aufgebaute Vertrauen erst mal ruiniert, wird dies lange nachhalten.

  • Erich Epple , 4. September 2023 @ 19:32

    Auch wir (2 Personen) sind betroffen. Buchten Flug, Business Flexi, München Fuerteventura im Januar 2024. Durch eine Abflugplanänderung fiel uns auf, dass es sich um eine andere Fluggesellschaft handeln muss. Es ist eine Unverschämtheit, ohne Benachrichtigung auf eine andere Fluggesellschaft umgebucht zu werden. Frage ist, ob die von uns bezahlten Sonderleistungen bei Marabu überhaupt möglich sind. Wir haben viel bezahlt und müssen nun mit einem Billigflieger vorlieb nehmen.
    Niemehr werden wir Condor buchen.

  • W. Koopmann , 4. September 2023 @ 21:53

    Wir hatten das gleiche Problem bei Flügen im November und Januar von Hamburg nach Fuerteventura.
    Gebucht hatten wir Business Flex. Haben alle Flüge storniert und das Geld anstandslos zurück bekommen.
    Jetzt haben wir die Flüge bei Eurowings gebucht. Kostet zwar das Gleiche (ohne Essen, Trinken und Lounge-Eintritt), dafür fliegen wir dann hoffentlich mit deutschen Flugzeugen und deutscher Crew. Condor hat mit dieser Aktion sehr viel Kredit verspielt. Auch meine nächsten Flüge, werde ich wieder bei Eurowings buchen.
    NIE WIEDER CONDOR !

  • B.Seipel , 5. September 2023 @ 00:38

    Es ist unglaublich Auch wir haben bei Condor Business Class gebucht! München- Fuerteventura ,Direktflug .
    Am 29.08 bekamen wir eine E-Mail , dass wir auf Marabu umgebucht wurden !
    Ab München passt wenigstens die Zeit .Zum Rückflug dreht Marabu eine Kanaren Ehrenrunde um in Gran Canaria zwischen zu Landen.Wird dann eine lange Flugzeit !
    Keine Info von Condor oder der Europäischen Subventionstochter Marabu.
    Übrigens Condor,Attestor,Marabu haben dieselben “Investoren und Vorstandsmitglieder. Hähh? Aber wahr.
    Unsere Hoffnung liegt auf dem neuen CEO der von Condor zu Maribu gewechselt ist.
    Aber mal Ehrlich! Welcher CEO in den letzten 25 Jahren ,egal in welcher Branche, hat außer seine Taschen gefüllt eine positive Wirkung der Firma erzielt ?
    Ich kenne leider Keinen einzigen.
    Unsere Hoffnung stirbt zuletzt.

  • tossi , 5. September 2023 @ 08:50

    Wir haben ganz bewusst Condor gebucht, um den engen und unbequemen Eurowings-Fliegern zu entgehen. Dann die Umbuchung auf Marabu. Nach einem halben Ehekrach deswegen und den zu erwartenden Komplikationen bei Marabu (kein Personal in HH, kein Service, alte Flieger, Verspätungen, Gepäckverlust, Zwischenstopps, ..) ist der Urlaub jetzt schon versaut. Das ist Betrug! Das muss öffentlich gemacht werden z.B. bei Markt im Dritten im TV o.ä.! Hat Condor nicht Millionen an Steuergeldern während der Corona-Phase abgegriffen? Also bezahlt man doppelt und wird betrogen …

  • Hans Heinrich Petersen , 5. September 2023 @ 10:49

    Das ist definitiv die letzte Buchung bei Condor gewesen…….

  • Bohne , 5. September 2023 @ 14:07

    Unglaublich !!!
    Wie die letzten Jahre immer mit Condor nach Gran Canaria.
    Nun das erste mal Buisness Class bei Condor gebucht! Bin mal gespannt, was von den Extraleistung
    übrig bleibt. (Gepäck,Essen usw.)
    Zum Glück haben die Flugzeiten bestand.bis jetzt !!
    Versuchen werden wir es trotzdem.

  • Bohne , 5. September 2023 @ 14:08

    Unglaublich !!!
    Wie die letzten Jahre immer mit Condor nach Gran Canaria.
    Nun das erste mal Buisness Class bei Condor gebucht! Bin mal gespannt, was von den Extraleistung
    übrig bleibt. (Gepäck,Essen usw.)
    Zum Glück haben die Flugzeiten bestand.bis jetzt !!
    Versuchen werden wir es trotzdem.

  • Goofy , 5. September 2023 @ 16:24

    Das ist der größte Schuss in Ofen. Mit Marabu Airlines wird der Bock zum Gärtner gemacht. scho allein wegen der Flugsicherheit im Cockpit und in der Kabine sowie auch die Wartung des Flgz. läßt vieles offen . wenn ich das gesamte Personal aufteile,dann bleibt nicht viel in den einelnen Sparten übrig. Vor allem die Wartung des
    Flgz. erfordert eine gewisse Personalstärke : Wartung u. Instandsetzung der Maschine. da bestehen bei mir große Zweifel.

  • Peter , 5. September 2023 @ 19:12

    Condor scheint zum widerwärtigen Abzocker zu mutieren.
    Zum Glück habe ich das gerade noch früh genug gelesen, so daß ich unseren anstehenden Flug nach Mexiko nun mit einer anderen Linie buchen werde.
    Schade, diese Linie war mir eigentlich sympathisch, aber wie sie mit Kunden umgehen, daß geht gar nicht.
    Zum Glück gibt es Alternativen.

  • CHRISMuc , 5. September 2023 @ 21:03

    CONDOR ist eine “BETRÜGER und AZOCKE” Airline geworden! Absolut UNSERIÖS!!! 🤮👎✈ Verkauft werden Condor Flüge mit Qualität! Dann landet man bei diesen minderwertigen Schrottairlines wie LEAVE Airlines, Nordica, SkyUp…🤮👎 Der Service Level liegt hier bei “NULL”….gebuchte Services über Condor sind bei diesen Schrott Airlines nie verfügbar!!! Business Class existieren bei diesen “Schrott Airlines” NIE!! CONDOR sind “ABZOCKER”!!…Boykott von Condor !!!…Normal müsste man Condor wegen “vorsätzlichem Betrug” anzeigen!!!!…

  • Johannes , 6. September 2023 @ 09:15

    Einen guten Ruf aufzubauen dauert viele Jahre, einen guten Ruf zu zerstören geht dagegen sehr schnell, wie Condor gerade erschreckend klarmacht.
    Ich frage mich ob die Verantwortlichen glauben dies hätte keine Konsequenzen? Vielleicht brauchen extreme Billigflieger nicht auf ihre Kunden achten – billig zieht anscheinend immer. Condors Preise sind aber nicht billig. Wenn ich nun Condor buche und ich nicht das erhalte was ich gebucht habe, Geschäftsreiseklasse, oder sogar auf irgendeine dubiose Linie, ohne mich zu fragen, umgebucht werde, tja, dann gebe ich das ganze zum Rechtsanwalt und buche bei einer anderen Linie. Dass Condor ab diesem Moment für weitere Buchungen nie wieder in Betracht gezogen werden wird, sollte klar sein.
    Diese Erfahrung wird natürlich mit dem kompletten geschäftlichen und privaten Bekanntenkreis ausgiebig geteilt.
    München ist diesbzgl. ein Dorf!

  • Maik Wolpert , 6. September 2023 @ 20:57

    Wir haben von Altours eine Mitteilung erhalten das unser Hinflugzeiten nach Fuerteventura geändert wurde. Stimmte auch wir sollten eine Stunde später von Hamburg starten . Nebenbei konnten wir dann in der App lesen, dass dort nichtmehr Condor sondern Marabu uns fliegen soll. Unglaublich. Hatten zum Glück noch die Möglichkeit auf kostenlose Stornierung. Das habe ich auch gleich gemacht und bei Tui die Reise neu gebucht Jetzt fliegen wir zwar von Hannover aber garantiert mir einer guten deutschen Airline. Sind immer gerne mit der Condor geflogen, alleine schon wegen dem guten PersonL. Aber nie wieder.

    • Peter , 7. September 2023 @ 10:51

      Mit TUI würde ich ebenfalls nicht fliegen, weil TUI mit Boeing 737Max fliegt. Mit diesem Flugzeugtyp sind bereits über 300 Menschen bei 2 Abstürzen gestorben.
      In einschlägigen Foren findet man genügend Informationen zu den erschreckenden Hintergründen bzgl. Boeings unfassbaren Versäumnissen. Ich halte die 737Max für technisch unseriös entwickelt und werde wegen Sicherheitsbedenken niemals(!) mit diesem Flugzeugtyp fliegen.
      Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die 737Max darf in Europa sogar nur mit einer Ausnahmegenehmigung der EASA fliegen.

  • Ute , 8. September 2023 @ 11:02

    Wir sind auch betroffen. Haben die Reisedaten im November nach Hurghada extra so gelegt, dass wir mit Condor fliegen. Was natürlich preislich auch viel höher liegt als ein Billigflieger. Ich bin wirklich geschockt, was sich Condor da erlaubt. Sich teure Flüge buchen lassen und dann an Billigflieger abgeben. Sowas von unseriös!!!

  • yvonne , 8. September 2023 @ 19:34

    Betroffen durch Umbuchung von Condor Business Class auf European Air Charter Economy (lt. Buchungsportal Condor). Im Telefonat mit der “Marabu-Hotline” teilt man mir erst mit: “sie wurden downgegradet” und auf mene Nachfrage, wie ich mir das jetzt genau vorstellen soll, heißt es nach einigen Minuten in der Warteschleife: es bleibt doch alles bei Business Class – das stehe so bei ihnen im System und es würden alle Leistungen erhalten bleiben…..

  • W.Koopmann , 8. September 2023 @ 21:17

    War ebenfalls von vier Condor-Umbuchungen betroffen. Aus DE (Condor) wurde DI (Marabu). Kleiner Tipp:
    Neue Flugnummer bedeutet Annulierung / Stornierung des ursprünglichen Fluges. Also wurde der Flug von Condor storniert. Auf jeden Fall den Reisepreis zurück fordern und dann ggfs. bei einer anderen Airline neu buchen. Hat bei mir geklappt.

  • Schiebel , 9. September 2023 @ 04:34

    Mit 500 Millionen Staatshilfe wurde Condor während Corona vom deutschen Steuerzahler gerettet. Und wer jetzt Condor bucht landet bei Marabu, European Air Charter odgl. Im Vertrauen auf den guten Ruf der Condor habe ich für Dezember 23 und März 24 zwei Flüge nach Fuerteventura gebucht, Aufpreis für Business Class bezahlt und nunmehr lapidar auf Marabu und European Air Charter umgebucht. Meine gebuchten Mahlzeiten wurden von Condor storniert. Erstattung Fehlanzeige. Kein Vorabend Check. Kein Sitzplatz. Bemerkenswert ist , dass meine Flüge, trotz Email Meldungen der Umbuchungen und Stornierungen, immer noch im Condor Flugsystem mit dem gebuchten Sitzplatz und der Mahlzeit ausgewiesen sind. Vermute mal, dass das Choas komplett ist. Zukünftig werde ich nicht mehr Condor buchen und meine Regreßansprüche geltend machen, wenn ich die gebuchten und bezahlten Leistungen nicht erhalten. Für mich ist der Name Condor ruiniert.

  • Lucienne Schmall , 11. September 2023 @ 16:04

    Bin ebenfalls von der schrägen Masche betroffen. Weiß nur nicht, was ich machen könnte, da von Hamburg keine weiteren Anbieter (außer Eurowings, die nur für 5 Monate Kanarische Inseln anfliegen)
    zur Verfügung stehen und da wir ganz im Norden (dän. Grenze) wohnen, ist Hamburg mit dem kleinsten Aufwand verbunden.
    Das diese Dinge einfach so möglich sind – andererseits braucht man sich nicht zu wundern, denn wem kann man Vertrauen. Nichts und Niemandem!! Betrug überall und solange man lebt.
    Immer dieses Ausgeliefert sein – habe meinen Frust bereits Condor mitgeteilt – nur nützen und ändern wird es nichts. Friss oder stirb………………..

  • W.Koopmann , 11. September 2023 @ 20:20

    Ich habe alle meine Condor-Flüge auf Eurowings umgebucht. Außer Lanzarote (bis Anfang April) fliegen sie ab Hamburg, alle kanarischen Inseln ganzjährig an. Fehlen zwar einige Business -Class-Annehmlichkeiten (Lounge-Besuch, Essen und Trinken an Bord frei), Priority Check-In und freien Mittelplatz kann man aber auch bei Eurowings buchen. Alternativen von Hamburg aus haben wir zur Zeit ja leider nicht.

  • Heinz-Günter Grün , 13. September 2023 @ 12:00

    Ich habe grad mit einem Flugkapitän telefoniert, der bis vor 1 Jahr bei Condor angestellt war. Er meint, wenn der englische Investor es so will, dann wird es gemacht. Condor ist nicht mehr das, was es mal war. Auf meine Frage, würdest Du mit Marabu fliegen? “Im Leben nicht”, war die kurze Antwort. Das sollte zu denken geben…

  • Mathis Röber , 13. September 2023 @ 15:50

    Auch wir sind von der Umbuchung betroffen und werden unsere Reise nach Teneriffa stornieren.
    Als Pauschalreise bei TUI gebucht, mit Condor als Carrier.
    Nun Fluganpassung auf Marabu-Airlines oder vielleicht auf noch schlimmere Airline.
    Das TUI solche Gebaren mitträgt ist unglaublich, was Leute im Anschluss so ertragen müssen kennen wir aus eigener Erfahrung. 2023 aus Malaga nach einer Kreuzfahrt mit einem auch umgebuchten Rückflug (Air Italia)
    statt nach Hamburg nach Berlin mit 5 Stunden Verspätung, dann Busfahrt nach HH ! Übrigens auch über Tui.
    Die sind dafür natürlich nicht zuständig, bitte wenden sie sich an die Fluggesellschaft!!! Wer hat denn die Flüge gebucht???
    Über ein Portal haben wir Ansprüche angemeldet, bis heute tat sich bisher nichts.
    Fazit: Die stecken alle unter einer Decke, Hauptsache Gewinnmaximierung und nehmen alles in Kauf.
    Aussitzen, aussitzen und fertig. Keine Reise mehr mit Condor !

  • Stefan Rohe , 14. September 2023 @ 11:13

    Auch wir sind betroffen und werden auf eine andere Airline umbuchen!
    Artikel im Focus-Online – vom 25.07.23
    Triebwerkschäden während Marabu-Flug – Pilot nahm Alarm nicht ernst
    …Am vergangenen Dienstag wäre beinahe etwas passiert. Beim Marabu-Flug von Malaga nach München hatte sich eine Zündkerze gelockert. Daraufhin strömte heißes Gas gegen Verkleidung und Kabel. Das führte zu einer Beschädigung des Triebwerks und Brandlöchern in der Außenverkleidung des Fliegers. Der Pilot wurde über eine Warnleuchte für ein Triebwerkfeuer gewarnt. Er erwog zunächst eine Notlandung, doch als das Licht wieder erlosch, entschloss er sich dazu, weiterzufliegen….
    https://www.focus.de/finanzen/nach-chaos-bei-ferien-airline-packt-pilot-aus-hab-so-was-noch-nie-erlebt_id_200011230.html

  • Kerstin , 25. September 2023 @ 20:07

    Wir haben den Rückflug von Teneriffa nach Hamburg am 14.1. 24 gebucht. Jetzt haben wir Bescheid bekommen das sich die Flugnummer ändert! Kein Hinweis auf Marabu . Hab die Flugnummer gegoogelt und musste feststellen das wir auf Marabu Umgebucht wurden. Eine Freundin ist Mitarbeiterin am Flughafen in Hamburg. Sie hat mir schon von Wochen über die schlimmen Zustände der Fluggesellschaft erzählt. Zur Tagesordnung stehen kurzfristige Stornierung, Unpünklichkeit mit erheblichen Flugverspätungen u.s.w leider können wir nicht stornieren das es sich bis jetzt nur um eine Änderung der Flugnummer handelt. Wir sind sehr oft nach Teneriffa mit Condor geflogen aber das wird wohl meine letzte Buchung sein. Bin Verärgert und Sauer!

  • S.E. , 27. Oktober 2023 @ 17:17

    Hallo!
    Wir sind auch betroffen, wollten im April mir CONDOR von Fuerteventura zurück nach München fliegen. Wir steigen mit unseren Kindern da bestimmt nicht ein nach all den Berichten!
    WIE WÄRE ES DENN MIT EINER SAMMELKLAGE? Ist zufällig schon jemand dabei zu klagen?
    Grüße Susanne

  • Kusch-Behlke GABRIELE , 29. Oktober 2023 @ 14:44

    Nie wieder C O N D O R !!!! Durch ZUFALL haben wir im Internet gesehen, dass unser gebuchter FLUG mit C O N D O R ,am 15.November 2023 einfach auf M A R A B U verlegt wurde !!! OHNE uns Bescheid zugeben ! D A S ist B E T R U G PUR !!! WIR HABEN STORNIERT !

  • Birgit D. , 30. Oktober 2023 @ 23:14

    30.10.2023
    Condor gebucht, Marabu bekommen! Ich finde das ist Betrug! Der Gewinn durch den Verkauf an die Billigairline habe ich jedenfalls nicht erstattet bekommen! Unglaublich…Condor macht sich selber kaputt…..und das auch noch mit staatlicher Unterstützung………
    Kein Komfort, kein Essen…..weil alle!!! Bei fast 5 Stunden Flug! Ich bin immer noch geschockt.
    Condor – nie wieder!

  • ThommyT , 26. Dezember 2023 @ 12:57

    Dieses Thema schlägt in der Luftfahrtbrache hohe Wellen. Fakt ist, dass Condor kein deutsches Unternehmen mehr ist. Der europäische Vermögensverwalter Attestor besitzt die Mehrheit. Hier verdienen, auf Kosten der Kunden, gleich mehrere mit. Condor gibt seiner Tochter Marabu, die genau 7 Flieger hat, für einen Appel und`nen Ei die Flüge, die sich Condor vorher von ihren deutschen Kunden fett bezahlen lassen hat. Und Marabu gibt es dann wieder für ein Appel und`nen Ei an andere Billigflotten weiter. Übrigens kann man am 31.12.23 von Hamburg nach Gran Carnaria mit Marabu direkt ab 58€ fliegen, während Hamburg nach Gran Carnaria ( 10 min.später ) mit einem Stopp Condor ab 172,-€ zu haben ist. Stellt sich die Frage, warum Condor nicht das Geld für die Kunden austütet, die definitiv Condor gebucht haben und später durch Condor auf Marabu umgebucht wurden? Die Entscheidung bleibt also beim Kunden, ob er nächstes Mal nicht gleich einen Billigflieger nimmt, der dann auch eindeutig billiger ist.

  • Ich , 15. Januar 2024 @ 08:21

    Absolut Frechheit. Ich kann nur jedem raten, Condor zu meiden.

  • LINDI , 15. März 2024 @ 17:51

    Wir fliegen im April. aben Condor gebucht Business mit Lounge etc.
    Rückflug mit Marabu kein Lounge Zugang und das für teures Geld.
    Sonst hätte ich für weniger Geld woanders Economy buchen können.
    Bin gespannt was uns erwartet, Condor denke ich wird auch in Zukunft nich mehr unsere Fluggesellschaft sein.
    Schade…

  • Motzerova , 5. April 2024 @ 08:01

    Wir fliegen im Mai 2024 nach Fuerteventura , gebucht mit Condorflug. Nach Sitzplatzreservierung stellt sich heraus, dass Marabu fliegt. Weder vom Veranstalter ITS noch von unserem Online-Reisebüro eine Mitteilung. Nach unseren Recherchen in Sachen Marabu sind wir geschockt. Rückfrage bei ITS: Da ist ihr Reisebüro zuständig. Rückfrage bei Reisebüro: Diese “Änderung” müssen Sie leider akzeptieren !
    Urlaubsvorfreude komplett weg! Dafür Wut und Ärger!! Vielen herzlichen Dank! Nie wieder Condor!!

  • Wolfgang , 16. April 2024 @ 23:18

    Nie wieder Condor. Condor gebucht und Marabu geflogen. In München über 2stunden auf Koffer gewartet.
    Passiert bei Marabu öfters.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Werbung